Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S
#52
OT:A2 ist und bleibt A2.

früher durfte man damit 34 PS fahren und ist nach zwei Jahren automatisch auf A aufgestiegen,
heute macht man ebenso A2, darf unter bestimmten Voraussetzungen (Mindestgewicht, Verhältnis zur Leistung usw.) 48 PS fahren und steigt danach nicht automatisch in A auf, sondern muss dazu eine weitere Prüfung ablegen. Alles genau unter:

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 013/387737

zum Thema:

Das hatten wir hier auch schon unter viewtopic.php?f=42&t=16246
Richtig - Alpha macht keinen Drosselsatz.
Rein technisch gesehen gibt es eine Möglichkeit (und ja, die wäre selbst gebastelt). Manche Maschinen sind über Drosselblenden im Ansaugstutzen gedrosselt, quasi durch Unterlegscheiben mit bestimmtem Außen- bzw. Innendurchmesser. Verändert man den Innendurchmesser, ändert sich auch die Leistung(sbegrenzung). Müsste jemand findiges ausrechnen wann dabei 48 PS rauskommen und dann ma so ne Scheibe stanzen (drehen). Problem wird dann die Eintragung, denn irgendwie müsste man die Leistung auch nachweisen
=> Gutachten vom Prüfstand usw. erforderlich, also insgesamt mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden sowohl zeitlich als auch finanziell. Anschließend müsste es der TÜV auch noch abnehmen.

Im oben genannten Thread hat ometa vorgeschlagen, daraus ein Forums-Projekt zu machen. Damit wäre die finanzielle Last schonmal auf mehrere Schultern verteilt. Das patentieren zu lassen ist allerdings nicht möglich. Heißt einerseits, dass Kosten dafür nicht anfallen. Paar hundert € würde ich trotzdem für Entwicklung+Herstellung rechnen.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von antibike - 17.04.2011, 09:32
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Kosake - 21.03.2014, 17:45
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Kosake - 25.03.2014, 11:52
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Physixx - 10.06.2014, 11:44
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Physixx - 10.06.2014, 11:59
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 29.06.2014, 13:14
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 29.06.2014, 14:52
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 29.06.2014, 15:25
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 29.06.2014, 15:49
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von redscorpion - 29.06.2014, 16:55
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 06.07.2014, 14:25
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 24.07.2014, 15:42
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 26.07.2014, 18:00
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Aycke - 25.07.2015, 16:30
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von MTL-Stonie - 27.07.2015, 18:48
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von SevenBeKey - 25.06.2019, 05:37
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von SevenBeKey - 25.06.2019, 07:29
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von mrthd - 25.06.2019, 11:57
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von SevenBeKey - 25.06.2019, 23:17
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von SevenBeKey - 28.06.2019, 08:16
RE: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von SevenBeKey - 28.06.2019, 22:24
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von antibike - 10.05.2011, 15:10
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Vitus - 10.05.2011, 15:50
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Chaos - 01.01.2012, 15:33
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Tseng - 26.01.2012, 23:59
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Tseng - 27.01.2012, 01:36
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Tseng - 27.01.2012, 18:19
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Checkman - 17.05.2012, 18:31
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von manni - 04.02.2013, 14:56
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von manni - 04.02.2013, 16:03
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von manni - 04.02.2013, 21:33
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von manni - 04.02.2013, 21:41
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von cchris - 23.02.2013, 16:07
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von ines - 16.05.2013, 14:31
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von merowinge - 20.05.2013, 10:45
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von Hannes500 - 20.05.2013, 13:55
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von rakell - 08.07.2013, 01:45
Re: Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S - von antibike - 24.09.2013, 15:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste