Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was mag das für ein Defekt sein?
Drasak schrieb:
ometa schrieb:Die Bremsscheiben haben eine minimale Unwucht, womit die Bremsbeläge zurückgedrückt werden...
Falls Du feststellen solltest, dass ein Bremsbelag "festhängt", sprich die Unwucht in der Scheibe diesen nicht wieder etwas zurückdrückt, würde ich an Deiner Stelle erstmal die Scheibe kontrolilieren, ob diese auch eine Unwucht hat und danach, bzw. gleichzeitig die Gängigkeit des Bremskolbens prüfen...[/color]

wenn die Bremsscheiben eine minimale Unwucht hätten, dann würde die Bremse auch beim Bremsen rubbeln.
Der Bremskolben wird von dem rechteckigen Dichtring zurückgezogen. Dieser Dichtring verdreht sich beim Bremsen, also wenn der Kolben aus dem Zylinder gedrückt wird. Wenn der Bremsdruck nachlässt, dann zieht diese minimale Verdrehung den Kolben zurück, so das der Bremsbelag gerade nicht mehr an der Scheibe schleift.
Was z.B. bei alten Bremsanlagen mit original Gummibremsleitungen auftreten kann ist, das die Bremsschläuche zuquellen, der Bremsdruck geht durch, aber nur sehr langsam wieder zurück, so das die Bremsbeläge nach dem Bremsen noch eine Zeit lang schleifen.

Um die Bremse gängig zu machen kann man an Stelle des Bremsbelages ein dünnes Brett (es muss dünner sein als die Bremsbeläge dick sind) zwischen Kolben und Bremsscheibe halten und vorsichtig den Kolben rauspumpen. Wenn der Kolben im vorderen Bereich etwas angegammelt ist kann man ihn mit Chrompolitur polieren. Ich nehme dafür Schleifleinen und gebe die Chrompolitur auf die RÜCKSEITE, damit poliere ich den Kolben. Ist er blank schmiere ich den Kolben mit blauer ATE Bremskolbenmontagepaste ein und drücke ihn zurück.
Alle beweglichen Teile des Bremssattels reinigen und mit Kupferpaste, Plastlube o.ä. einreiben und wieder montieren. Aber nicht zuviel nehmen und nichts auf die Beläge schmieren.

Danach sollte das Rad nach dem Bremsen sofort wieder frei sein.

Gruߟc-de-ville

Nachrichten in diesem Thema
Was mag das für ein Defekt sein? - von TomLong - 24.05.2013, 22:02
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von Pitter_Wuppertal - 24.05.2013, 22:06
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von TomLong - 24.05.2013, 22:52
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von TomLong - 24.05.2013, 23:15
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von TomLong - 24.05.2013, 23:55
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von c-de-ville - 25.05.2013, 03:18
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von rex - 25.05.2013, 12:50
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von TomLong - 26.05.2013, 01:03
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von rex - 26.05.2013, 11:01
Re: Was mag das für ein Defekt sein? - von TomLong - 26.05.2013, 12:25