26.05.2013, 00:54
ometa schrieb:Die bessere Einhaltung von Regeln und Gesetzen, sowohl was die Arbeitsbedingungen angeht, als auch die StVO, sind auch meines Erachtens die sinnvollste Lösung.
Der existenzielle Druck auf viele LKW-Fahrer ist so groß, dass sie es bewusst in Kauf nehmen (müssen!), gegen Regeln zu verstoßen.
Aber auch Unternehmer kalkulieren Bußgelder bewusst und gewissenlos ein und "fahren" im wahrsten Sinne des Wortes günstiger.
Dazu kommt, viele Langzeitarbeitlose werden auf Steuerkosten zum Brummifahrer ausgebildet (Führerschein), wodurch eine sogenannte "Reserve" herangebildet wird, die dazu taugt, die Löhne weiter zu "dumpen".
Leiharbeit und Scheinselbstständigkeit geben der Branche den Tarif-Todesstoß.
Uns Bürgern und Konsumenten wird sofort mit steigenden Preisen gedroht, wenn man was am bestehenden System ändern und verbessern will.
Wir müssen uns überlegen, ob wir uns darauf einlassen und gewiss Gefahr laufen in einen unaufhaltsamen Sog gezogen zu werden: steigende Zahlen von übermüdeten, ausgebrannten Fahrern in immer maroderen Fahrzeugen.
Mein Respekt gilt allen LKW-Fahrern, die trotz aller Widrigkeiten gewissenhaft fahren und denen bewusst ist, welch Bedrohung das falsche Führen eines Zugs bedeuten kann.
Moin,
schön geschrieben und beschrieben. Die "Langzeitarbeitslosen" denen in den letzten Jahren mit aller Gewalt zu einem Führerschein verholfen wurde stehen zu mehr als 50% diesem Teil des Arbeitsmarktes nicht mehr zur Verfügung. Innerhalb kürzester Zeit stellen die fest warum ein LKW ein Arbeitsgerät ist und warum das Wort "Arbeit" Bestandteil dieses Gerätes ist. Der Rest wird bei den Speditionen verheizt bei denen schon jeder gewesen ist, und nur bleibt wenn sich keine Alternative auftut. Dazu kommt der Druck aus den Osteuropäischen Staaten der immer stärker wird.
Fakt ist aber das auf dem Markt kaum "brauchbare" Fahrer zu finden sind. Die attraktiven Angebote von Seiten der Arbeitsvermittler: "Nimm ihn (sie) und den Lohn machen wir" rechnen sich nach der ersten Kaltverformung nicht mehr.
Die Firma in der ich beschäftigt bin (da könnten Marx und Engels mit leben oder?
![Big Grin Big Grin](https://gpz.info/images/smilies/icon/biggrin.gif)
Die Alternative bedeutet wohl einen externen mit ins Boot zu nehmen der sich dann aus dem obengenannten Pool bedient.
Könnte ja noch Stunden aber das führt zu weit.
Mein Anliegen beim Starten dieses Trööts war auch ja euren Blick für Sachen zu schärfen die vielen nicht bewusst sind.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."