10.06.2013, 11:06
Zitat:Hast du mir evtl. einen Tipp, wie man das so genau übertragen kriegt?
Ich hab ein Alublech genommen, dessen Dicke genau in die Nut passt. Dann habe ich es so zugeschnitten, das ich das Polrad drüberschieben kann und es fixiert ist, also nicht mehr wackelt. Das ganze hab ich dann nochmal für das andere Polrad gemacht, sodas beide übereinanderliegen und sich gegeneinander nicht verdrehen können. Dann habe ich die Maße vom A-Polrad auf das D-Polrad mit einem Winkel übertragen. Grob geschliffen habe ich mit der Flex und 1mm Scheibe und dann mit der Fächerscheibe. Die Abweichung ist so deutlich unter 1mm.
Zitat:Für die Ventilspielkontrolle wurde hier im Form irgendwo mal geschrieben, dass die Markierungen dafür nicht so wichtig wären, da gibts ja noch die Markierungen an den Nockenwellenrädern.
Übertragen will ich die Markierungen trotzdem, falls ich sie mal für was anderes brauche.
Zum Ventile einstellen brauche ich gar keine Markierungen, ich schraube noch nicht mal den Stopfen raus. Beide Nocken des einzustellenden Ventiles müssen nach außen zeigen (ich sage mal auf 10 Uhr 10) Ventile einstellen und fertig.
Zitat:Ok, dann darf man den Kühler also auch mit Wasser/Seifenlauge behandeln? Gut, dann probier ich das als nächstes, wenns mit der Druckluft nicht ausreicht. Fotos gibts natürlich. Ich nehm an, den Wasserkammern links und rechts schadet es auch nicht, wenn ich da in die Anschlussstutzen wo sonst die Schläuche draufkommen, mal mit nem leichten Wasserstrahl reinsprüh und die Kammern ausspüle, oder?
Wasserlauge macht dem Kühler bestimmt nix, also erstmal einweichen und dann durchblasen. Durchspülen kann auch nicht schaden und wenn Du es besonders gut machen willst, dann kannst Du ihn auch noch von mit Zitronensäure reinigen. Zitonensäure mit warmen/heißen Wasser ansetzen, den unteren Schlauchanschluß verschließen und so hinstellen, das er komplett aufgefüllt werden kann, stehen lassen und warten.
Zitat:Eine Frage dazu noch, im WHB heisst es, beim Geradebiegen der Rippen soll man die Kühlwasserrohre nicht beschädigen... Gibt es da zwischen den Kammern eine Verbindung, wo Wasser von der einen zur anderen Seite kommt? Sehen kann ich nur die Rippen, und die sind so dünn, da geht ja bestimmt kein Wasser durch.
Die beiden Wasserkästen links und rechts des Kühlers sind mit vielen Rohre verbunden und diese Rohre haben zur Vergrößerung der Oberfläche Kühlrippen. Das Wasser läuft also in den einen Wasserkasten rein, zwängt sich durch die Rohre auf die andere Seite und geht von dort aus gekühlt zurück in den Motor.
Gruß c-de-ville