22.06.2013, 01:01
flitzdüse89 schrieb:Soweit mir bekannt ist, gibt es da eine vorgeschriebene Reihenfolge, in der man die Schrauben löst und (mit Drehmoment!) anzieht.Diese Reihenfolge ist vom Hersteller nur festgelegt, damit auch einer, der nicht die nötige Ahnung hat, das richtig macht.
Im Allgemeinen sind Schrauben, die etwas fixieren (wie Lager, Dichtungen, ect...) IMMER über Kreuz anzuziehen. Das fängt schon beim Radwechsel am Auto an und geht bis hin zur Nockenwellenbefestigung.
Dieses "Über-Kreuz-Anziehen" verhindert, dass sich die Lager oder was auch immer da festgezogen wird, verkantet und somit nichtmehr gleichmäßig plan aufliegt.
Das ist im technischen Bereich in der Regel immer so.
Man sollte immer erst alle Schrauben "Über Kreuz" soweit anziehen, bis sie so gerade eben einen Widerstand aufbauen, dann erstmal einfach nur "Handfest" ziehen und erst dann , wieder über Kreuz, mit Drehmomentschlüssel wirklich fest ziehen.
Bei den Lagerböcken der Nockenwellen z.B. ist die Reihenfolge sogar im Guss mit eingearbeitet. In diesem Fall macht es durchaus Sinn, sich von innen nach außen zu arbeiten, auch wieder über Kreuz. Jemand der ein wenig Ahnung hat, weiß warum, an alle anderen einfach der kurze Tip, macht es einfach so wies draufsteht, das hat schon seinen Sinn!

flitzdüse89 schrieb:Ich denke jetzt mal, dass man eine einzelne Schraube auch einfach so rausdrehen und wieder festziehen kann, ohne auf die Reihenfolge zu achten bzw. ohne gleich alle zu lösen und der Reihenfolge nach wieder festzuziehen.Da hast Du völlig Recht!
Das kann dir aber vielleicht jemand anderes noch bestätigen oder meine Aussage korrigieren.
Solange man die anderen Schrauben wirklich absolut unberührt und fest lässt, kann man ohne Probleme EINE Schraube lösen und diese wieder mit der vorgeschrieben Kraft anziehen und dann die nächste...