04.07.2013, 00:07
Fabe1986 schrieb:Soooo... mal wieder blöde Fragen eines NeulingsHi Fabe, vergiss die angegebene Ölmenge und schau besser aufs Ölschauglas. Wenn sich der Ölstand zwischen Minimum und Maximum-Markierung befindet, ist da alles in Ordnung.
Heute ist mir aufgefallen, dass meine Alte nach Öl stinkt, vermute mal, dass zu viel Öl drin ist?! Man riecht es auch ausm Auspuff! Soll ich einfach Ablassen und nach Handbuch die genaue Menge einfüllen oder muss ich was spezielles beachten?!
Die Prüfung erfolgt natürlich bei abgeschaltetem Motor, und das Öl sollte ein paar Minuten Zeit gehabt haben, sich in der Ölwanne zu sammeln.
Fabe1986 schrieb:Dann noch eine andere Frage! Am rechten Zylinderblock ist über der obersten Kühlrippe des Zylinders ein Loch. Für was ist das gut? Druckventil Öl oder Wasser? Zumindest läuft da was rausDie seitliche Bohrung ist der Wasserablauf für den Zündkerzenschacht, die hast Du auf beiden Seiten.
Da bei einem Viertakter die Kerze ziemlich "tief" zwischen den Nockenwellen sitzt, kann sich da Putz/Regenwasser sammeln. Und das hat dann die Möglichkeit, durch das Loch abzulaufen.
Grüße, rex