05.07.2013, 13:19
ich würde sogar 4-5cm sagen, denn die Belastung durch den Fahrer ist ja das Minimum. Wie sieht es mit 2 Personen, vielleicht sogar mit Gepäck aus. Oder bei einem Bahnübergang oder Schlagloch, wo die Schwinge mal voll einfedert. Merken wird man nix, aber die zu stark gespannte Kette wird auseinander gerissen und ist einseitig gelängt, was sich mit zunehmenden Verschleiß noch verstärkt. Eine Kette kann gar nicht so locker sein, das sie Schaden anrichtet, vorher macht sie sich während der Fahrt mit Schlaggeräuschen oder ketteschlagen im Schiebebetrieb bemerkbar.
Ich kann nur sagen, seitdem ich die Ketten nicht mehr nach Handbuch spanne halten sie doppelt so lange, immer über 40.000 km. Übrigens das erste mal spanne ich eine Kette nach 500 km und das nächste Mal dann um 30.000 km, danach werden die Intervalle dann immer kürzer.
Gruß c-de-ville
Ich kann nur sagen, seitdem ich die Ketten nicht mehr nach Handbuch spanne halten sie doppelt so lange, immer über 40.000 km. Übrigens das erste mal spanne ich eine Kette nach 500 km und das nächste Mal dann um 30.000 km, danach werden die Intervalle dann immer kürzer.
Gruß c-de-ville