08.07.2013, 05:42
c-de-ville schrieb:wolle500S schrieb:Zuviel Kettenspiel führt dazu, dass die Kette beim Lastwechsel unnötig stark belastet wird. Das ist in etwa so, als würde beim Abschleppen eines Wagens das Abschleppseil durchhängen und dann beim Anfahren ruckartig gespannt. So manches Abschleppseil ist dabei schon gerissen! Lockere Kette + Anfahren = starker Ruck = schnelleres Längen der Kette.
Ich weiß was Du meinst, aber Kette und Abschleppseil lassen sich so direkt nicht miteinander vergleichen.
Gruß c-de-ville
Nicht? Ich meine, was den kurzen Moment betrifft, wo Du am Hahn drehst und die (schlabbernde) Kette auf Spannung geht, wäre das schon vergleichbar, da sie sich dann ruckartig spannt, was man beim Anfahren (aus dem Stand oder auch nach Schalten) spürt. Wenn ich meine Kette straffer spanne, dann ist dieser Ruck deutlich geringer. Worin liegt denn Deiner Meinung nach der Unterschied, dass man das nicht mit dem Abschleppseil vergleichen kann?