09.07.2013, 13:08
Krümmer muss weg, sonst kommste da überhaupt nich gut bei und da tropft ja noch Öl raus usw, das haste dann am Krümmer
Aber ist wirklich kein Hexenwerk. Die "Halbmonde" (die Dinger, die den Krümmer am Motor halten, sollten nur handfest locker angezogen sein und sich gut lösen lassen.
Vorher kaufen: Öl, Ölfilter (schon gesagt, s.o., besser 2x damit du den bald wieder wechseln kannst), neue Ölwannendichtung
(könnte man auch selbst zuschneiden, A4 Dichtungspapier reicht dafür)
sofern das für dich jetzt überflüssig ist, SORRY
, sonst diese Schritte abgrasen:
- Mopped KURZ warm fahren (dann is Öl flüssig)
- Öl ablassen
- Schrauben an "Halbmonden" lösen, Krümmer ab (aufpassen, könnte alles noch warm sein wei siehe 1.)
- Ölfilter ab, entweder mitm Schlüssel sofern du hast, sonst mit ner Wasserpumpenzange, Gewaltmethode (und sehr männlich): Schraubenzieher mitm hammer durchschlagen, abdrehen
- Schrauben der Ölwanne ab und Ölwanne runter (aufpassen, da is irgendwo en kleiner Dichtungsring, der gern ma veschütt geht)
- Ölsieb ab (2 Schrauben), vorsicht Dichtung kann verschütt gehen
- Ölwanne und Sieb (vielleicht kurz Sieb raus usw.) sauber machen, neue Dichtung auf Ölwanne
- Ölsieb wieder rein (aufpassen mitm Dichtring)
- Ölwanne wieder dran (nur leicht anziehen,glaube 12 Nm, bitte im Handbuch nachsehen bzw. auf der Liste, die hier irgendwo rumgeistert)
- Filter dran und die Gummidichtung mit altöl bestreichen
, nicht zu fest anziehen (Nm bitte im Handbuch nachsehen bzw. auf der Liste, die hier irgendwo rumgeistert)
- Öl rein bis das Schauglas zur Hälfte gefüllt ist
- Laufen lassen
- Öl nachfüllen, sodass der Stand bei gerade stehendem Mopped zwischen Minimum und Maximum steht
Aber ist wirklich kein Hexenwerk. Die "Halbmonde" (die Dinger, die den Krümmer am Motor halten, sollten nur handfest locker angezogen sein und sich gut lösen lassen.
Vorher kaufen: Öl, Ölfilter (schon gesagt, s.o., besser 2x damit du den bald wieder wechseln kannst), neue Ölwannendichtung
![Exclamation Exclamation](https://gpz.info/images/smilies/exclamation.gif)
sofern das für dich jetzt überflüssig ist, SORRY
![Shifty Shifty](https://gpz.info/images/smilies/eusa/shifty.gif)
- Mopped KURZ warm fahren (dann is Öl flüssig)
- Öl ablassen
- Schrauben an "Halbmonden" lösen, Krümmer ab (aufpassen, könnte alles noch warm sein wei siehe 1.)
- Ölfilter ab, entweder mitm Schlüssel sofern du hast, sonst mit ner Wasserpumpenzange, Gewaltmethode (und sehr männlich): Schraubenzieher mitm hammer durchschlagen, abdrehen
- Schrauben der Ölwanne ab und Ölwanne runter (aufpassen, da is irgendwo en kleiner Dichtungsring, der gern ma veschütt geht)
- Ölsieb ab (2 Schrauben), vorsicht Dichtung kann verschütt gehen
- Ölwanne und Sieb (vielleicht kurz Sieb raus usw.) sauber machen, neue Dichtung auf Ölwanne
- Ölsieb wieder rein (aufpassen mitm Dichtring)
- Ölwanne wieder dran (nur leicht anziehen,glaube 12 Nm, bitte im Handbuch nachsehen bzw. auf der Liste, die hier irgendwo rumgeistert)
- Filter dran und die Gummidichtung mit altöl bestreichen
![Exclamation Exclamation](https://gpz.info/images/smilies/exclamation.gif)
- Öl rein bis das Schauglas zur Hälfte gefüllt ist
- Laufen lassen
- Öl nachfüllen, sodass der Stand bei gerade stehendem Mopped zwischen Minimum und Maximum steht
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch