19.07.2013, 08:40
Es geht um Reifen und schon sind sie alle wach
Vorne weg, ich kann nicht mitreden was gealterte Reifen betrifft, da bei mir bisher kein Reifen am Moped länger als eine Saison gedient hat.
Grundsätzlich muss jeder selbst wissen was er tut.
Und ob der Metzler als fabrikneuer Reifen besser gewesen wäre im Regen, als Ometa's betagter, ich zweifle es fast an
Andererseits heißt es wieder das ein Reifen bis zu einem Alter von 2 bzw. 3 Jahren als neu verkauft werden darf.
Wichtiger als das reine Alter sehe ich eher schon den Zustand und was der Reifen aushalten musste. Ich wage mich an die Behauptung, das ein 8Jahre alter Reifen, der montiert war, wenig gefahren wurde aber ansonsten mit dem Motorrad in ner kühlen dunklen Garage stand besser in Schuss ist, als ein 3Jahre alter Reifen der mit seinem Motorrad bei Wind und Wetter auf der Straße stand und sich im UV-Licht geröstet hat und vielleicht noch nen Randstein hoch musste und nicht sichtbare Schäden in der Gewebestruktur hat.
Nichts desto trotz, der Reifen ist meine Verbindung zur Straße und je nach dem was ich vor habe für einen Still zu fahren auch meine Lebensversicherung.
Aber ich würde sagen zurück zum Thema, jetzt hat jeder sein Senf abgelassen und Dominic sucht jetzt wieder Reifen
Vorne weg, ich kann nicht mitreden was gealterte Reifen betrifft, da bei mir bisher kein Reifen am Moped länger als eine Saison gedient hat.
Grundsätzlich muss jeder selbst wissen was er tut.
Und ob der Metzler als fabrikneuer Reifen besser gewesen wäre im Regen, als Ometa's betagter, ich zweifle es fast an
motorradreifendirekt schrieb:Testergebnisse: alte Reifen gegen neue Reifen
Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war.
[Quelle: METZELER Technikseminar 2004]
ADAC schrieb:...Fast alle Hersteller geben einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an. ...
Andererseits heißt es wieder das ein Reifen bis zu einem Alter von 2 bzw. 3 Jahren als neu verkauft werden darf.
Wichtiger als das reine Alter sehe ich eher schon den Zustand und was der Reifen aushalten musste. Ich wage mich an die Behauptung, das ein 8Jahre alter Reifen, der montiert war, wenig gefahren wurde aber ansonsten mit dem Motorrad in ner kühlen dunklen Garage stand besser in Schuss ist, als ein 3Jahre alter Reifen der mit seinem Motorrad bei Wind und Wetter auf der Straße stand und sich im UV-Licht geröstet hat und vielleicht noch nen Randstein hoch musste und nicht sichtbare Schäden in der Gewebestruktur hat.
Nichts desto trotz, der Reifen ist meine Verbindung zur Straße und je nach dem was ich vor habe für einen Still zu fahren auch meine Lebensversicherung.
Aber ich würde sagen zurück zum Thema, jetzt hat jeder sein Senf abgelassen und Dominic sucht jetzt wieder Reifen