Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenwechsel selbst gemacht, mittels Forumanleitungen etc
#1
Wollte hier mal meine Erfahrung niederschreiben, da ich ja sonst fast alles in der Werkstatt machen lasse, aber heute das Kettenkit selber gewechselt habe weil ich Bock drauf hatte.
Quasi als Erfolgserlebnis, Dank und wie einfach es eigentlich ist die Zette selbst zu "Pflegen", für die die ebenfalls Faul sind bzw warn wie ich

Erstmal hab ich mir alle Anleitungen etc besorgt, ausgedruckt und schön in einen Ordner in der Garage gepackt.
- Hinterrad ausgebaut
- Schwinge gelöst (Kettenschutz ab), und jetzt gerade gemerkt das ich die eigentlich mal bei der Gelegenheit reinigen wollte
- Federbein/Umlenkung gelöst
- alte Kette ab und neue durchgesteckt
- Kettenritzel an der Felge ausgetauscht, kann mann auch schön den ganzen Siff entfernen
- ebenfalls Ruckdämpfer gem Anleitung mit Fahrradschlauch ausgebessert, Top Idee
- Felge wieder mit gefummel montiert und halbwegs befestigt, Schwinge Umlenkung etc auch wieder dran aber mit Drehmoment nach Vorgabe
- kleines neues Ritzel eingebaut, indem ich die Felge bis nach vorne geschoben habe um dann die Kette vom alten Ritzel zu lockern und zu demontieren (1 Gang rein)
(da muss ich aber dennoch mal in die Werkstatt um den Drehmoment zu kontrollieren, hab keinen kleinen Aufsatz dafür, 125 nM glaub ich warns)
- Kette zum Schluss nu ausgerichtet, gemessen an der Verschraubung und mit Aluprofil und tadaaaa fettich

Alle Verschraubungen nochmals kontrolliert, gerade die mit Drehmoment. Nix übrig geblieben was mich wunderte Laughing
Hatte mich aber gewundert wie gut in Schuss das alte Kit noch ist (glaube ich zumindest=, wenn man es mit dem neuen vergleicht. Glaube das knall ich in die Bucht Cool
Ich glaub Brutto warsn 4 Std inkl Mittagessen, nachlesen in der Anleitung und im Forum hier zwischendurch. Schön Zeit gelassen damit auch allet funzt. Achja und 2 Bier zwischendurch Whistle

Hier ein paar Bilder:


Zerlegt:
   


Alte Kette:
   


Alte Ritzel:
   


Fertig:
   
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kettenwechsel selbst gemacht, mittels Forumanleitungen etc - von Cheops - 14.08.2013, 18:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste