20.08.2013, 22:10
Moin, moin - ich hatte das gleiche Problem bei meiner GPZ 500 Bj ´94. Das Problem habe ich gelöst. Im Drehzahlmesser hat ein Kondensator seinen Wert verändert. Hier der Reparatur-Tipp: Verkleidung abbauen, Scheinwerfer ab und Amaturenbrett abbauen. Kabelstrang und Tachowelle von den hinteren Anschlüssen lösen bzw. abschrauben und die hintere, weiße Verkleidung abschrauben. Bub kann man von hinten auf den Drehzahlmesser und den Tacho sehen. Hinter dem Drehzahlmesser ist eine Steuerplatine aufgesetzt. die durch zwei Führungsbolzen (Plastik) gehalten wird. Diese leicht eindrücken und vorsichtig nach hinten abziehen. Die zwei Anschlußkabel zum Zeigerinstrument ablöten (Kabelfarbe auf der Platine markieren, damit sie später nicht verkehrt herum angelötet werden) und die Platine aus der Platikhalterung nehmen. Auf der Platine ist ein Kondensator mit der Bezeichnung C 6 (Aufdruck E 333, Farbe : blau Wert: 0,33 uF). Dieser muss erneuert werden. Ich habe sicherheitshalber auch die beiden Kondensatoren 47uF und 100 uF ausgewechselt). Platine wieder in die Halterung, die beiden Anschlußleitungen (rot und schwarz) RICHTIG herum wieder anlöten und auf den Drehzahlmesser aufstecken. Alles wieder zusammenbauen - und Oh Wunder - alles läuft, wie NEU