Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken beim Gasgeben bzw. Kupplung kommen lassen
#25
Morpheus schrieb:Das mit dem WD40 ist nett gemein, würde ich aber nicht tun. Damit machst du mehr kaputt als gut, da es zwar das alte Kettenfett löst und du die Kette schön sauber bekommst aber auch das Fettdepot das sich hinter dem O-, X- oder Z-Ring befindet auflöst.

Die sauberste, einfachste Art eine Kette zu putzen finde ich ist der Kettenmax, das funktioniert einwandfrei Wink

Und wie kommt das WD40 hinter die Gummiringe? Dann müsste WD40 o.ä. ja erst einmal die Gummiringe auflösen.
So empfindlich sind die Gummiringe aber nicht mehr, das war in der Anfangszeit der O-Ringketten aber durchaus ein Thema.

Das Fettdepot ist über die Gummiringe lebenslang abgedichtet und wenn da was rein oder raus geht ist das Leben der Kette eh zu ende.
Bei der Kettenpflege werden nur die nicht abgedichteten Teile der Kette geschmiert, wie z.B. die Bolzen in den Laschen, die auch für den Verschleiߟ als Maßstab dienen. Sind sie verschlissen, kann man die Kette seitlich im Halbkreis legen, oder eben vom Kettenrad abheben. Was noch geschmiert wird, sind die Rollen von auߟen, um eine minimale Reibung zwischen Kette und Kettenrädern zu erreichen.

Mir ist durch WD40 noch keine Kette kaputt gegangen und diversen Kollegen, die es ähnlich handhaben, soweit ich weiߟ, auch noch nicht.

Meine Ketten halten übrigens mit dieser Methode deutlich über 40.000 km, also kann es so falsch nicht sein.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Knacken beim Gasgeben bzw. Kupplung kommen lassen - von Fabe1986 - 26.09.2013, 12:56
Re: Knacken beim Gasgeben bzw. Kupplung kommen lassen - von Pitter_Wuppertal - 26.09.2013, 18:58
Re: Knacken beim Gasgeben bzw. Kupplung kommen lassen - von Pitter_Wuppertal - 29.09.2013, 11:30
Re: Knacken beim Gasgeben bzw. Kupplung kommen lassen - von Pitter_Wuppertal - 29.09.2013, 12:09
Re: Knacken beim Gasgeben bzw. Kupplung kommen lassen - von c-de-ville - 30.09.2013, 23:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste