21.10.2013, 23:04
Moin,
das Problem mit den halbmondförmigen Keilen ist mir aus 2Takterzeiten nur zu bekannt. Es tritt meiner Meinung vor allem dann auf wenn aus irgenteinem Grund Spiel in der Verbindung auftritt. Ursachen sind z.B. Verschraubung am Polrad ungenügend festgezogen, falsche oder fehlende Schraubensicherungen, nicht hinreichend gereinigte Einzelteile bei der Montage.
Wenn wie oben beschrieben der Keil abschert sollten auf jeden Fall die Nuten in der Welle und im Polrad auf Abnutzung (Weitung, Steilheit der Flanken,usw.) getestet werden. Wenn die Nut in der Welle V-förmig ist brauchst du keinen neuen Keil kaufen. Der geht dann über kurz oder lang eh über den Jordan.
Gruss Franz
das Problem mit den halbmondförmigen Keilen ist mir aus 2Takterzeiten nur zu bekannt. Es tritt meiner Meinung vor allem dann auf wenn aus irgenteinem Grund Spiel in der Verbindung auftritt. Ursachen sind z.B. Verschraubung am Polrad ungenügend festgezogen, falsche oder fehlende Schraubensicherungen, nicht hinreichend gereinigte Einzelteile bei der Montage.
Wenn wie oben beschrieben der Keil abschert sollten auf jeden Fall die Nuten in der Welle und im Polrad auf Abnutzung (Weitung, Steilheit der Flanken,usw.) getestet werden. Wenn die Nut in der Welle V-förmig ist brauchst du keinen neuen Keil kaufen. Der geht dann über kurz oder lang eh über den Jordan.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."