08.11.2013, 18:06
(07.11.2013, 11:34)Morpheus schrieb: @Procyon: nett gemeint, aber da zahl ich lieber für bevor ich mir die Arbeit mache. Du müsstest ja unzählige Messungen machen um zu wissen ob der DreMo über den kompletten Bereich von 40-200Nm richtig auslöst. Und dann stell ich nach 3Std Eimerheben und Zahlen schupsen fest das er so gar nicht stimmt und schmeiß ihn weg?Angeblich verlangt die DEKRA ~30€ für die Kalibrierung. Da kostet meine Arbeitszeit für den Selbsttest mehr.
Ich glaube kaum dass bei einer professionellen Kalibrierung mehr als fünf Messpunkte angesetzt werden... und ich habe bisher nur DreMos in der Hand gehabt, die nur eine einzelne Einstellschraube hatten, d.h. man kann einen Drehmomentwert korrekt einstellen und nur prüfen, ob die Linearität zwischen eingestelltem Drehmoment und dem tatsächlichen Moment beim Auslösen noch stimmt.
Und ich habe mit der Wassereimer-Waage-Methode schon DreMos geprüft, Druckregler eingestellt (bei welchem Druck hebt der Pneumatikzylinder den Wassereimer?) und Schrauben festgezogen, die man nur mit einem Schraubenschlüssel erreichen konnte. Hat super funktioniert.
Vielleicht ist die Idee aber auch eher etwas für Leute wie mich, die nicht mal eben Geld für etwas ausgeben wollen, das sie mit etwas Aufwand selbst machen können.