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Kolben und Zylinder von A nach D tauschen ?
#6
(03.07.2013, 17:31)Fat_Eric schrieb: Hallo zusammen,

Das Forum hat mir schon einige male weiter geholfen also habe ich ich mich selbst mal angemeldet und hab auch schon eine erste frage =)

Also vor ein paar tagen ist mir meine geliebte GPZ 500 s Ex 500 D (Bj 1997) abgeraucht, sprich ich bin liegengeblieben und sie sprang auch nicht mehr an.
nachdem ich sie zerlegt habe musste ich feststellen das sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hatte und ich in beiden Kolben Löcher hatte, nebenbei habe ich die verschleiߟmaße geprüft und musste feststellen das auch die Zylinderwände verschlissen waren.

also kurz gesagt brauche ich neue Zylinder und Kolben.



danke schon mal im voraus
-Eric

Hallo Eric,

Also ich würde überhaupt nichts gebrauchtes einbauen. Eventuell als billige Variante einen kompletten Satz Kolben und Zylinder (aus EBAY), die schon zusammen gelaufen sind.
Zunächst bleibt aber die Frage zu klären, wodurch das Desaster entstanden ist. Es ist ja hier kein alter Engländer, der längere Vollgasfahrten übel nehmen kann.
Jedenfalls ist Dein Motor ueberhitzt, deswegen auch die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung und Loecher in den Kolben. Kein Wasser in der Kühlung??? Keine Benzinzufuhr und doch weiter Vollgas gegeben? Der Gründe können viele sein.
So, nun zu Deinen Kolben: Die selige ZX 10 hat die gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie die GPZ 500 S (oder auch die ER 500- Modelle), ich denke hiervon solltest Du die Kolben nehmen können. Es gibt da bei WISECO Übermaß- Kolben mit Durchmessern von 75,5mm (http://www.ebay.de/itm/321221620816?ssPa...1438.l2649) kostet 88€ pro Kolben + ca. 40€ Versand aus den USA. Dazu musst Du in einer Zylinderschleiferei bohren und honen lassen. Damit hast Du dann etwa 520cm³ und sicher auch mehr Leistung. Sinnvollerweise macht man, da Du ja jetzt wieder volle Leistung (sicher noch etwas mehr) hast noch neue Lagerschalen an die Pleuel. In jedem Fall pass auf, zunächst musst Du herausfinden, warum Dein Motor
abgeraucht ist.
Gruß
Klaus
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Kolben und Zylinder von A nach D tauschen ? - von Fat_Eric - 03.07.2013, 17:31
RE: Kolben und Zylinder von A nach D tauschen ? - von Klaus Monning - 03.12.2013, 16:05
Re: Kolben und Zylinder von A nach D tauschen ? - von Fat_Eric - 05.07.2013, 13:31

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