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kurbelwellengehäuseentlüftung
#18
werte fachgemeinde,

ich habe heute mal die kompression beider zylinder gemessen. leider konnte ich das nur mit kalten motor machen, da ich nicht fahren kann. das ergebnis gegenüber der warmen kompressionsmessung soll etwas höher ausfallen, so das internet. im werkstadthandbuch werden drücke von 8,4 bis 13,0 bar angegen. gemessen habe ich trocken und nass jeweils drei mal. bei allen messungen wurde die kompression gehalten und fiel nicht ab.

trocken [bar]
1) links: 13,75; rechts: 13,15
2) links: 13,80; rechts: 13,25
3) links: 13,85; rechts: 13,80

nass [bar]
1) links: 15,35; rechts: 14,00
2) links: 15,15; rechts: 14,05
3) links: 14,75; rechts: 14,05

anleitung hier im forum sagt folgendes:
1) zu Alles in Ordnung: die maximale abweichung der kompression der einzelnen zylinder darf 1 bis 1,5 bar betragen. liegt also bei mir im rahmen.
2) zu Ventile defekt: nasse prüfung hat höhere werte ergeben. also io.
3) zu Kolben und/oder Zylinder defekt: naja, mit öl im verbersnnungsraum ist die kompression schon erhöht. liegt das noch im rahmen?
4) zu Kopfdichtung defekt: neeee, motor ist dicht. außerdem würde ich das ja dann bestimmt auch im kühlwasser sehen. habe erst diesen sommer das kühlwasser beim ventile einstellen abgelassen und man hätte es noch locker an österreichiche weinbauern verkaufen können Wink

meiner ansuicht nach, sind kompressionsringe, dichtungen und ventile io. was sagt ihr dazu? habe ich richtig geschlussfolgert?

zum schluss habe ich noch ne frage zum unterschied des begriffs "kompression" und "verdichtung". im handbuch steht: verdichtung = 10,8:1. drücke kann man aber laut handbuch bis zu 13bar messen, ist dass dann nicht auch verdichtung 13:1? ist verdichtung und kompression das gleiche oder nicht?

vielen dank im voraus für eure antworten!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
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Nachrichten in diesem Thema
kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 02.01.2014, 17:52
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 03.01.2014, 01:36
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von rex - 05.01.2014, 12:29
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 05.01.2014, 13:06
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von rex - 05.01.2014, 13:24
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 05.01.2014, 13:39
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 05.01.2014, 15:45
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von rex - 05.01.2014, 16:46
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 05.01.2014, 17:22
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von rex - 05.01.2014, 18:17
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von rex - 05.01.2014, 20:37
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 05.01.2014, 21:46
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 05.01.2014, 22:02
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 18.01.2014, 17:06
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 18.01.2014, 21:22
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 19.01.2014, 14:29
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 02.02.2014, 14:57
RE: kurbelwellengehäuseentlüftung - von Yuri - 03.02.2014, 14:19

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