Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Jahre "Winterpause" - Springt an, läuft, bei Gas säuft sie ab
#1
Hi,

ich bin neu hier im Forum, ganz kurz vorgestellt: Markus, 39, GPZ-Fahrer mit Nachwuchs im Bergischen Land. Freue mich über das Forum hier und hoffe, dass mir jemand tatkräftig helfen kann. Hoffe, ab und dann auch selber weiterhelfen zu können. Allerdings habe ich 2 linke Hände und lauter Daumen Dodgy

Ich habe meine GPZ (US-Version, Bj. 93, 26.000 km) zur Überwinterung in die Garage gestellt, und nach nun knapp 5 Jahren (...) wieder herausgeholt. Job, Nachwuchs, Stress, TÜV abgelaufen - ihr kennt das vielleicht.

Dass die Batterie platt war war abzusehen, also neue eingebaut und siehe da, mit Überbrückungskabel am Auto sprang sie auch halbwegs problemlos an. YES! Da ich nicht weiß, wielange der letzte Ölwechsel her ist (bestimmt 4-5 Jahre Standzeit, davor 1-2 Jahre Inspektionspause ... ), habe ich mich nicht getraut, die Maschine länger als 5-10 Minuten laufen zu lassen.

Folgendes Problem:

- Choque auf, damit sie im Standgas läuft
- Macht sie auch artig, als sie warm wurde konnte ich den Choque auf so 50% reduzieren.
- Gas hat sie allerdings nur angenommen, wenn man Millimeterweise am Griff drehte.
- Schnelles Gasgeben wird mit absaufen quittiert.

Ich habe mal vorsichtig an der Standgasschraube gedreht, keine Änderung, habe die daher wieder auf Originalposition zurückgedreht. Wo ist das Problem mit dem Gas-Annehmen? Kenne das ja vom normalen Betrieb, dass sie ein paar Sekunden mit Choque braucht, um auf Fahrt zu kommen. Aber solange?

Habe zwischezeitlich neues Öl hier stehen, neue Zündkerzen & Ölfilter liegen in der Post. Damit muss ich beim Warmlaufen keine Angst mehr vor 'nem Motorschaden haben, wenn da mockiges Öl drin laufen sollte. Dennoch macht mir das Gasproblem zu schaffen. Muss ich die Kiste einfach nur noch länger laufen lassen?

Ich weiß, Ferndiagnose ist ätzend. Die Maschine wurde voll funktionsfähig in die Garage gerollt, so schlimm kann es also eigentlich nicht sein. Habe bei der Suche schon den Hinweis gefunden, dass man mal am Benzinhebel orgeln soll, falls der zugesetzt ist. Werde ich am WE während des Ölwechsels beherzigen ... andere Ideen?

Lieben Gruß,
der Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
5 Jahre "Winterpause" - Springt an, läuft, bei Gas säuft sie ab - von emphaser - 26.02.2014, 09:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste