27.02.2014, 00:33
Hi an alle Leser und Schreiber des Forums,
nach längerem, stillem Mitlesen wird es denke ich an der Zeit, dass ich hier mal aktiv werde.
Ich bin 27 Jahre alt, wohne in Kiel und bin (Informatik-)Student. Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik gemacht und ein paar Jahre gearbeitet, weshalb ich noch immer im Studium "hocke". Eigentlich hat mich erst so richtig das Studium dazu getrieben, eine Maschine zu kaufen, da ich wegen zu knapper Finanzen mein Auto aufgeben musste und so nach einem Jahr gemerkt habe, dass es im Sommer ganz schön wäre, auch mal wo hin zu fahren. Gerade hier um Kiel herum kommt man an traumhafte Strände, die jedoch etwas außerhalb liegen. Außerdem hatte ich, seitdem ich meinen Motorradführerschein (gleich mit 18) gemacht hatte, immer den Gedanken im Hinterkopf: "irgendwann kaufst du dir ne Maschine, nur nicht jetzt". Dieses ewige Aufschieben war mir zwar ein Dorn im Auge, aber es war iwie nie so recht der richtige Zeitpunkt (alles Ausreden, ich weiß, ich weiß :D ). Jedenfalls hat mich der Gedanke ans Motorrad fahren schon seit der Fahrschule nicht mehr losgelassen.
Ich habe dann Richtung Ende Sommer 2013 eine gpz500s-D erstanden, nach langem erkunden, welche Maschine es denn nun sein soll (es sollte aber etwas im 500ccm-Bereich sein). Was im Endeffekt ausschlaggebend war, weiß ich gar nicht so genau, ich habe mich einfach irgendwie etwas in die gpz verguckt (zum Glück). Die gpz die ich gefunden habe ist BJ '94 und hatte beim Kauf 25000 km runter und gerade Tüv frisch bekommen. Passend dazu der neue Kettensatz... Motor war kalt und ist sofort (sofort heißt auch sofort und unmittelbar) angesprungen. Die Probefahrt hätte gar nicht problemloser laufen können und ich wusste gleich, ohne die Maschine fährst du nicht weg. Außer ein paar kleinere Lackblessuren gab es also nichts, um den Preis zu drücken und mit 1050,- € war sie doch schon sehr günstig angesetzt. Ich habe den Preis dann Trotzdem auf 900,- € drücken können, was das Glück dann perfekt gemacht hat. Achso, total erstaunt war ich darüber, dass ich die gpz aus zweiter Hand gekauft habe. Die Lackierung ist vom Erstbesitzer gemacht worden und wirkt sehr professionell (Bild gibts unten).
Auch nach ein bis zwei Wochen Standzeiten zickt die gpz nicht rum beim Anspringen und Verschleißtechnisch ist auch alles top.
Das einzige Problem was (seit neuerem) häufiger auftaucht ist, dass die Maschine beim Anfahren beim Einkuppeln, während ich Gas gebe, absäuft (auch wenn ich extrem feinfühlig bin und vorsichtig einkuppel). Dabei habe ich sogar schon ganz vereinzelt (genau 2 Mal bisher) eine Fehlzündung festgestellt, wenn die Maschine noch sehr langsam gerollt ist. Das kann ich umgehen, indem ich sie auf 5t-6t 1/min hochdrehe und in dem Drehzahlbereich einkuppel. Das ist nur leider immer etwas aufsehenerregend und nicht besonders dezent. Es wirkt teilweise wie ein Anfänger der "Rumprollt", was auch teilweise etwas unangenehm ist, gerade so in der Stadt an der Ampel anzufahren. Im Standgas schnurrt sie, wie ein Kätzchen, springt wie gesagt direkt an, auch ohne Choke und bei allen möglichen Fahrstilen in allen erdenklichen Drehzahlen läuft der Motor auch super rund. Wenn das Problem hier einer zufällig kennt, wäre ein Tipp super, damit ich weiß, was ich zuerst prüfen kann (an Schrauberfertigkeiten fehlt es ja dank Ausbildung und Arbeit und schon vielen Reparaturen nicht und dank der ganzen Reparaturanleitungen hier im Forum, geht das ja alles relativ locker von der Hand (ja, irgendwas kommt ja doch immer dazwischen :D )). Falls das hier nicht richtig ankommt, mache ich demnächst sonst noch einen eigenen Thread dafür auf, fürs erste reicht das hier aber schon vielleicht (Suche habe ich übrigens schon erfolglos benutzt).
So und zu guter Letzt gibts dann noch ein Bild von meiner kleinen, das finde ich hier im Forum immer besonders ansprechend :) :
[Bild: http://shadowman5321.lima-city.de/bilder...131042.jpg]
Beste Grüße aus Kiel,
Markus
nach längerem, stillem Mitlesen wird es denke ich an der Zeit, dass ich hier mal aktiv werde.
Ich bin 27 Jahre alt, wohne in Kiel und bin (Informatik-)Student. Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik gemacht und ein paar Jahre gearbeitet, weshalb ich noch immer im Studium "hocke". Eigentlich hat mich erst so richtig das Studium dazu getrieben, eine Maschine zu kaufen, da ich wegen zu knapper Finanzen mein Auto aufgeben musste und so nach einem Jahr gemerkt habe, dass es im Sommer ganz schön wäre, auch mal wo hin zu fahren. Gerade hier um Kiel herum kommt man an traumhafte Strände, die jedoch etwas außerhalb liegen. Außerdem hatte ich, seitdem ich meinen Motorradführerschein (gleich mit 18) gemacht hatte, immer den Gedanken im Hinterkopf: "irgendwann kaufst du dir ne Maschine, nur nicht jetzt". Dieses ewige Aufschieben war mir zwar ein Dorn im Auge, aber es war iwie nie so recht der richtige Zeitpunkt (alles Ausreden, ich weiß, ich weiß :D ). Jedenfalls hat mich der Gedanke ans Motorrad fahren schon seit der Fahrschule nicht mehr losgelassen.
Ich habe dann Richtung Ende Sommer 2013 eine gpz500s-D erstanden, nach langem erkunden, welche Maschine es denn nun sein soll (es sollte aber etwas im 500ccm-Bereich sein). Was im Endeffekt ausschlaggebend war, weiß ich gar nicht so genau, ich habe mich einfach irgendwie etwas in die gpz verguckt (zum Glück). Die gpz die ich gefunden habe ist BJ '94 und hatte beim Kauf 25000 km runter und gerade Tüv frisch bekommen. Passend dazu der neue Kettensatz... Motor war kalt und ist sofort (sofort heißt auch sofort und unmittelbar) angesprungen. Die Probefahrt hätte gar nicht problemloser laufen können und ich wusste gleich, ohne die Maschine fährst du nicht weg. Außer ein paar kleinere Lackblessuren gab es also nichts, um den Preis zu drücken und mit 1050,- € war sie doch schon sehr günstig angesetzt. Ich habe den Preis dann Trotzdem auf 900,- € drücken können, was das Glück dann perfekt gemacht hat. Achso, total erstaunt war ich darüber, dass ich die gpz aus zweiter Hand gekauft habe. Die Lackierung ist vom Erstbesitzer gemacht worden und wirkt sehr professionell (Bild gibts unten).
Auch nach ein bis zwei Wochen Standzeiten zickt die gpz nicht rum beim Anspringen und Verschleißtechnisch ist auch alles top.
Das einzige Problem was (seit neuerem) häufiger auftaucht ist, dass die Maschine beim Anfahren beim Einkuppeln, während ich Gas gebe, absäuft (auch wenn ich extrem feinfühlig bin und vorsichtig einkuppel). Dabei habe ich sogar schon ganz vereinzelt (genau 2 Mal bisher) eine Fehlzündung festgestellt, wenn die Maschine noch sehr langsam gerollt ist. Das kann ich umgehen, indem ich sie auf 5t-6t 1/min hochdrehe und in dem Drehzahlbereich einkuppel. Das ist nur leider immer etwas aufsehenerregend und nicht besonders dezent. Es wirkt teilweise wie ein Anfänger der "Rumprollt", was auch teilweise etwas unangenehm ist, gerade so in der Stadt an der Ampel anzufahren. Im Standgas schnurrt sie, wie ein Kätzchen, springt wie gesagt direkt an, auch ohne Choke und bei allen möglichen Fahrstilen in allen erdenklichen Drehzahlen läuft der Motor auch super rund. Wenn das Problem hier einer zufällig kennt, wäre ein Tipp super, damit ich weiß, was ich zuerst prüfen kann (an Schrauberfertigkeiten fehlt es ja dank Ausbildung und Arbeit und schon vielen Reparaturen nicht und dank der ganzen Reparaturanleitungen hier im Forum, geht das ja alles relativ locker von der Hand (ja, irgendwas kommt ja doch immer dazwischen :D )). Falls das hier nicht richtig ankommt, mache ich demnächst sonst noch einen eigenen Thread dafür auf, fürs erste reicht das hier aber schon vielleicht (Suche habe ich übrigens schon erfolglos benutzt).
So und zu guter Letzt gibts dann noch ein Bild von meiner kleinen, das finde ich hier im Forum immer besonders ansprechend :) :
[Bild: http://shadowman5321.lima-city.de/bilder...131042.jpg]
Beste Grüße aus Kiel,
Markus