Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Jahre "Winterpause" - Springt an, läuft, bei Gas säuft sie ab
(27.02.2014, 00:44)c-de-ville schrieb: Was ich aber für wahrscheinlicher halte, ist, das das alte Benzin einfach nach 5 Jahren seine Zündfähigkeit verloren hat.
Das glaube ich nicht.[/quote]

Ich weiß die Glaubwürdigkeit des ADAC ist aktuell schwer in Frage gestellt, aber die hatten dazu einen Test gemacht. Haben Benzinprobem 25Jahre lang in luftdichten Behältern gelagert und dann untersucht. Raus kam, dass der Sprit noch genauso gut ist wie vor 25Jahren und bedenkenlos gefahren werden könnte. Ist halt nur verbleiter Sprit Wink Und bevor jetzt jemand kommt wegen luftdicht. Klar wird das Benzin im Tank altern, da es eben nicht so optimal verpackt war. Aber deswegen wird es nicht nach 5Jahren unbrauchbar sein.
Aral schrieb:Wie lange kann ich Kraftstoff im Kanister lagern?

Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen: Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. Diesel... . Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Aral-Markenkraftstoffen, die ein Multifunktionsadditiv enthalten, das u.a. einen wirksamen Alterungs- bzw. Oxidationsschutz enthält, verhindert zuverlässig die vorzeitige Alterung der Kraftstoffe. Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird. ... Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge empfehlen wir: + Den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr austauschen. + Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt) Sommer-Diesel nicht im Winter nutzen (umgekehrt aber problemlos) + Den Kanister bis etwa 95% füllen (wenig Luft, aber noch Platz zum Ausdehnen bei Wärme). + Markenkraftstoffe verwenden, um Qualitätsverschlechterung auch im Kanister auszuschließen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: 5 Jahre "Winterpause" - Springt an, läuft, bei Gas säuft sie ab - von Morpheus - 27.02.2014, 09:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste