01.03.2014, 08:12
Na, hier sind ja interessante Theorien im Umlauf.
Wenn es (nur) das Schwimmernadelventil wäre - welches übrigens keinen "Dichtring" hat sondern eine Gummispitze - würde JEDE GPZ während der Fahrt tropfen, da ist das Ventil ja sowieso leicht geöffnet.
Zudem käme der Sprit in dem Fall auch nicht unten am Vergaser raus, sondern liefe in Luftfilter oder Brennraum.
Schlimstenfalls, wenn er bei stark undichtem Ventil nicht schnell genug durch die Düsen abgeführt werden kann, stiege er in den Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung und durch diesen dann raus auf die Straße.
Im Fall von luggl und Gartenzwerg wird es also eher eine undichte/ausgehärtete/dauerhaft plattgedrückte Schwimmerkammerdichtung sein.
@Gartenzwerg: Hast Du die neue Dichtung richtig montiert? Der O-Ring ist ja leicht asymetrisch vorgeformt.
Neue Dichtungen gibt es auch einzeln günstig z.B. bei http://www.vwmt.de/shop/ , da kosten die 3,- das Stück plus Versand.
Hab sie vor drei Monaten bei einer tropfenden "A" montiert, war anschließend sofort dicht.
Grüße, rex
Wenn es (nur) das Schwimmernadelventil wäre - welches übrigens keinen "Dichtring" hat sondern eine Gummispitze - würde JEDE GPZ während der Fahrt tropfen, da ist das Ventil ja sowieso leicht geöffnet.
Zudem käme der Sprit in dem Fall auch nicht unten am Vergaser raus, sondern liefe in Luftfilter oder Brennraum.
Schlimstenfalls, wenn er bei stark undichtem Ventil nicht schnell genug durch die Düsen abgeführt werden kann, stiege er in den Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung und durch diesen dann raus auf die Straße.
Im Fall von luggl und Gartenzwerg wird es also eher eine undichte/ausgehärtete/dauerhaft plattgedrückte Schwimmerkammerdichtung sein.
@Gartenzwerg: Hast Du die neue Dichtung richtig montiert? Der O-Ring ist ja leicht asymetrisch vorgeformt.
Neue Dichtungen gibt es auch einzeln günstig z.B. bei http://www.vwmt.de/shop/ , da kosten die 3,- das Stück plus Versand.
Hab sie vor drei Monaten bei einer tropfenden "A" montiert, war anschließend sofort dicht.
Grüße, rex