Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergaser sifft nach Winterpause
(01.03.2014, 08:12)rex schrieb: Na, hier sind ja interessante Theorien im Umlauf. Smile

Wenn es (nur) das Schwimmernadelventil wäre - welches übrigens keinen "Dichtring" hat sondern eine Gummispitze -

Warum wissen Könige immer alles besser, ja stimmt, es ist eine Gummispitze, ich hab nichtt richtig nachgedacht.

würde JEDE GPZ während der Fahrt tropfen, da ist das Ventil ja sowieso leicht geöffnet.

NEIN, das Schwimmerdadelventil ist NICHT leicht geöffnet, es geht auf wenn Sprit in der Schwimmerkammer fehlt und zu, wenn der Füllstand erreicht ist und wieder auf wenn der Spritstand abgesunken ist. Also auf, zu, auf, zu, auf, zu und nicht ein bisschen auf während der Fahrt, das ist einfach Quatsch.

Zudem käme der Sprit in dem Fall auch nicht unten am Vergaser raus, sondern liefe in Luftfilter oder Brennraum.

Es ist aber leider wirklich so, das bei einem zu vollem Vergaser der Sprit irgendwo raustropft, wo er einen einfachen Weg findet. Das ganze Gehäuse ist ja nicht 100% benzindicht, wenn der max. Schwimmerstand überschritten wird und JA es läuft auch in Luftfilter und Richtung Brennraum.

Schlimstenfalls, wenn er bei stark undichtem Ventil nicht schnell genug durch die Düsen abgeführt werden kann, stiege er in den Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung und durch diesen dann raus auf die Straße.

Im Fall von luggl und Gartenzwerg wird es also eher eine undichte/ausgehärtete/dauerhaft plattgedrückte Schwimmerkammerdichtung sein.

Das ein nicht demontierter Vergaser an der Schwimmerkammerdichtung undicht wird habe ich no nie erlebt. Selbst 20 Jahre alte Dichtungen lassen sich meist nach der Demontage weiter verwenden und sind dicht.

@Gartenzwerg: Hast Du die neue Dichtung richtig montiert? Der O-Ring ist ja leicht asymetrisch vorgeformt.

Neue Dichtungen gibt es auch einzeln günstig z.B. bei http://www.vwmt.de/shop/ , da kosten die 3,- das Stück plus Versand.

Hab sie vor drei Monaten bei einer tropfenden "A" montiert, war anschließend sofort dicht.

Tropfen und tropfen ist ein Unterschied, ist ein Schwimmernadelventil undicht, hört das Tropfen bei fließendem Sprit irgendwann auf, da die SPITZE aus Gummi ist und aufquillt (wieder elastisch wird). Eine Schwimmerkammer-Flachdichtung aus Dichtungsmaterial (Pappe) quillt nicht auf, einmal undicht, immer undicht.

Das ganze hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern über Jahre erschraubt und erfahren. Aber ich bin ja kein Pastor und muss keinen bekehren, schraubt was ihr wollt.

Gruß c-de-ville

Grüße, rex

Nachrichten in diesem Thema
Vergaser sifft nach Winterpause - von luggl23 - 28.02.2014, 11:37
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von redscorpion - 28.02.2014, 11:42
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von luggl23 - 28.02.2014, 12:46
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von rex - 01.03.2014, 08:12
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von c-de-ville - 01.03.2014, 11:23
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von rex - 01.03.2014, 20:42
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von rex - 02.03.2014, 16:58
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von Valgard - 07.08.2016, 14:38
RE: Vergaser sifft nach Winterpause - von ometa - 02.03.2014, 00:22