14.04.2014, 18:09
(14.04.2014, 17:35)Drahthaar schrieb:(14.04.2014, 16:16)Daniel schrieb: Meinste wirklich die arbeiten alle nach Drehmoment?
Also ich für meinen Teil (Schlosser, Meister) dreh alle Schrauben, bis auf HV Schrauben, immer mit der Hand so fest wie ich es für richtig halte. Bis jetzt hatte ich damit auch noch nie Probleme. Das Ding ist halt, dass man mit viel mehr Fingerspitzengefühl arbeitet ohne den Drehmomentschlüssel. Man merkt schon viel früher ob das Gewinde "weich" wird. Obwohl es dann meistens eh schon zu spät ist.
Ich glaub diejenigen die sich zutrauen selbst zu schrauben, haben meist so viel Erfahrung, dass sie wissen was sie tun
Also ich habe auch noch keine Zündkerze, PKW/Motorräder, mit einem Drehmoment angezogen.
ich auch nicht, aber ich benutze ihn ansonsten auch recht selten, eigentlich nur für Teile die plan zusammen geschraubt werden, wie Zylinderköpfe u.ä.. Aber ich schraube auch kaum mit einer Ratsche/ Knarre, die nimmt einem einfach das Gefühl für die übertragene Kraft. Wenn man mit "normalen" Schraubenschlüsseln die Schrauben/ Muttern anzieht, dann merkt man schon sehr genau, so wie es Daniel beschrieben hat, wann die Schraube weich wird. Es ist auch wichtig, langsam und mit bedacht zu schrauben, zumindest wenn Zug auf´s Gewinde kommt und nicht wie ein Eichhörnchen auf Ekstasy.
Gruß c-de-ville

