19.04.2014, 06:57
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung, klasse!
@Ometa
Den Austauschvergaser habe ich ohne Schieber und Hauptnadeln gekauft. Im Vergaser sind also meine Schieber drin und da kann ich eine Reparatur definitv ausschliessen. Ich hatte ja Glück, dass der Austauschvergaser genau aus meiner Baureihe mit meiner Leistung stammte. Somit konnte ich auch die schön gereinigten Deckel verwenden, die ich jetzt aber mal austausche.
Den Schiebertest habe ich vor dem Einbau gemacht (macht ja auch Spaß, die Teile runter flutschen zu lassen ). Mit bloßem Auge war da kein Unterschied zu erkennen, sonst hätte ich den Gaser gar nicht eingebaut.
Die Leerlaufnadeln hatte ich ja draussen und, wie du sagst, bin ich mit etwas ähnlichem wie einer Häkelnadel da durch um sicher zu stellen, dass nichts mehr drin ist (ein sehr dünner Stahldraht mit Haken).
Die Nadeln lassen sich übrigens ganz einfach einbauen, wenn man sie vorher zusammenbaut, wie auf diesem Foto:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...nnadel.jpg]
Da der O-Ring ja hier zum Schluß kommt und dieser etwas strammer auf der Nadel sitzt, hält der alles schön zusammen und man kann die Nadel ohne Gefahr des Verkantens einfach reinschrauben. Geht von oben im ausgebauten Zustand und ist bei eingebautem Vergaser eigentlich gar nicht anders zu machen.
Dadurch hatte ich mich auch wieder erinnert, dass ich das beim ersten Einbauen auch so gemacht habe. Ich hatte nun nur nach einem zweiten O-Ring gesucht ... war aber nirgens einer drin.
@Sabse
Da hier meine Originalschieber verbaut sind, schliesse ich Probleme damit erst einmal aus. Vor dem Einbau hatte ich sie gründlich gereinigt und keine Defekte festgestellt.
@Rex
Die Schieber und Deckel sind absolut identisch. Unterschiede könnten höchstens im Mikromillimeterbereich liegen .
Der rechte Vergaser war auch aussen patschnass, da ist nicht nur ein Tröpfen Sprit durchgegangen. In der Nut für die Aufnahme der Membran schwamm quasi der Sprit. Hier gibt es definitiv ein Dichtungsproblem.
Die Düsen wurden von mir vor dem Einbau mit Pfeiffenreinigern gereinigt. Ich kann eigentlich auch ausschliessen, dass hier noch etwas verstopft ist.
Die Gemischnadeln hatte ich gestern draussen und habe sie auch mit den alten verglichen ... kein Unterschied feststellbar.
@All
Da ich ja nun noch einmal eine Nacht drüber schlafen konnte und man dann die besten Ideen bekommt, werde ich nun erst einmal Folgendes machen:
Wenn meine Theorie stimmt, und nur der rechte Vergaser ein Problem hat, dann sollte nach der Behebung des Problemes der Motor erst einmal wieder zeimlich asynchron laufen, da ja mit dem Problem synchronisiert wurde. Da ich nach dem Vergaserbasteln eh noch einmal sysnchronisieren muss, werde ich das gleich sehen. Läuft der also asynchron, werde ich sysnchronisieren, alles wieder zusammenbauen und eine Testfahrt machen.
Läuft der immer noch synchron oder ergibt sich bei der Testfahrt das Problem immer noch, dann muss der Vergaser natürlich raus.
Sorry, dass das nun erst einmal nichts mit euren Tipps zu tun hat, aber ich habe natürlich den ganz großen Vorteil, dass ich direkt am Objekt sitze und auch nicht immer daran denke, jedes Detail zu posten. Somit habe ich natürlich naturgemäß einen Wissensvorteil.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Markus
erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung, klasse!
@Ometa
Den Austauschvergaser habe ich ohne Schieber und Hauptnadeln gekauft. Im Vergaser sind also meine Schieber drin und da kann ich eine Reparatur definitv ausschliessen. Ich hatte ja Glück, dass der Austauschvergaser genau aus meiner Baureihe mit meiner Leistung stammte. Somit konnte ich auch die schön gereinigten Deckel verwenden, die ich jetzt aber mal austausche.
Den Schiebertest habe ich vor dem Einbau gemacht (macht ja auch Spaß, die Teile runter flutschen zu lassen ). Mit bloßem Auge war da kein Unterschied zu erkennen, sonst hätte ich den Gaser gar nicht eingebaut.
Die Leerlaufnadeln hatte ich ja draussen und, wie du sagst, bin ich mit etwas ähnlichem wie einer Häkelnadel da durch um sicher zu stellen, dass nichts mehr drin ist (ein sehr dünner Stahldraht mit Haken).
Die Nadeln lassen sich übrigens ganz einfach einbauen, wenn man sie vorher zusammenbaut, wie auf diesem Foto:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...nnadel.jpg]
Da der O-Ring ja hier zum Schluß kommt und dieser etwas strammer auf der Nadel sitzt, hält der alles schön zusammen und man kann die Nadel ohne Gefahr des Verkantens einfach reinschrauben. Geht von oben im ausgebauten Zustand und ist bei eingebautem Vergaser eigentlich gar nicht anders zu machen.
Dadurch hatte ich mich auch wieder erinnert, dass ich das beim ersten Einbauen auch so gemacht habe. Ich hatte nun nur nach einem zweiten O-Ring gesucht ... war aber nirgens einer drin.
@Sabse
Da hier meine Originalschieber verbaut sind, schliesse ich Probleme damit erst einmal aus. Vor dem Einbau hatte ich sie gründlich gereinigt und keine Defekte festgestellt.
@Rex
Die Schieber und Deckel sind absolut identisch. Unterschiede könnten höchstens im Mikromillimeterbereich liegen .
Der rechte Vergaser war auch aussen patschnass, da ist nicht nur ein Tröpfen Sprit durchgegangen. In der Nut für die Aufnahme der Membran schwamm quasi der Sprit. Hier gibt es definitiv ein Dichtungsproblem.
Die Düsen wurden von mir vor dem Einbau mit Pfeiffenreinigern gereinigt. Ich kann eigentlich auch ausschliessen, dass hier noch etwas verstopft ist.
Die Gemischnadeln hatte ich gestern draussen und habe sie auch mit den alten verglichen ... kein Unterschied feststellbar.
@All
Da ich ja nun noch einmal eine Nacht drüber schlafen konnte und man dann die besten Ideen bekommt, werde ich nun erst einmal Folgendes machen:
Wenn meine Theorie stimmt, und nur der rechte Vergaser ein Problem hat, dann sollte nach der Behebung des Problemes der Motor erst einmal wieder zeimlich asynchron laufen, da ja mit dem Problem synchronisiert wurde. Da ich nach dem Vergaserbasteln eh noch einmal sysnchronisieren muss, werde ich das gleich sehen. Läuft der also asynchron, werde ich sysnchronisieren, alles wieder zusammenbauen und eine Testfahrt machen.
Läuft der immer noch synchron oder ergibt sich bei der Testfahrt das Problem immer noch, dann muss der Vergaser natürlich raus.
Sorry, dass das nun erst einmal nichts mit euren Tipps zu tun hat, aber ich habe natürlich den ganz großen Vorteil, dass ich direkt am Objekt sitze und auch nicht immer daran denke, jedes Detail zu posten. Somit habe ich natürlich naturgemäß einen Wissensvorteil.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Markus