06.05.2014, 16:55
Das Problem haben 2 meiner GPZ.... beide mit gut 50tkm...
das ist sehr warscheinlich die Primärkette.
Wenn der Motor nach dem Kaltstart nicht ganz rund läuft, und ab und zu mal ein Zylinder wegbleibt, dann bewirkt das, dass die (alte und gelängte) Primärkette wechselweise schieben und ziehen muss.
Also schlägt sie mal oben und mal unten aus und bei ebenso abgelutschten Führungen eben an das Gehäuse.
Das passiert nur bei niedrigen Drehzahlen, so ab 1500 kommt die Kette nicht mehr zum Ausschlagen, und auch dann nur, wenn wie gesagt der Motor nicht ganz rund läuft.
Ich musste es leider auf die harte Tour lernen.... dachte erst es seien die Lamellen im Kupplungskorb... aber es war ne verschlissene Primärkette....
Die war so am A... dass da schon späne wegflogen und das Getriebe kurzzeitig blockiert hat...
Beim Ablassen des Öles fand ich dann auch Metallspäne und Gummiteilchen (Kettenführung) im Altöl.
Muss nicht passieren... aber nur mal so als Warnung....
Den Zustand der Kette kann man einfach kontrollieren indem man den Kupplungsdeckel abschraubt. Halbe Stunde Arbeit und ne neue Dichtung.
Lohnt sich unter Umständen...
Werde demnächst hier n Foto der verschlissenen Kette anfügen.
Hat jemand schon mal ne Primärkette gewechselt?
Kriegt man die runter wenn die Steuerkette noch auf den Nockenwellen aufliegt?
LG Joe
das ist sehr warscheinlich die Primärkette.
Wenn der Motor nach dem Kaltstart nicht ganz rund läuft, und ab und zu mal ein Zylinder wegbleibt, dann bewirkt das, dass die (alte und gelängte) Primärkette wechselweise schieben und ziehen muss.
Also schlägt sie mal oben und mal unten aus und bei ebenso abgelutschten Führungen eben an das Gehäuse.
Das passiert nur bei niedrigen Drehzahlen, so ab 1500 kommt die Kette nicht mehr zum Ausschlagen, und auch dann nur, wenn wie gesagt der Motor nicht ganz rund läuft.
Ich musste es leider auf die harte Tour lernen.... dachte erst es seien die Lamellen im Kupplungskorb... aber es war ne verschlissene Primärkette....
Die war so am A... dass da schon späne wegflogen und das Getriebe kurzzeitig blockiert hat...
Beim Ablassen des Öles fand ich dann auch Metallspäne und Gummiteilchen (Kettenführung) im Altöl.
Muss nicht passieren... aber nur mal so als Warnung....
Den Zustand der Kette kann man einfach kontrollieren indem man den Kupplungsdeckel abschraubt. Halbe Stunde Arbeit und ne neue Dichtung.
Lohnt sich unter Umständen...
Werde demnächst hier n Foto der verschlissenen Kette anfügen.
Hat jemand schon mal ne Primärkette gewechselt?
Kriegt man die runter wenn die Steuerkette noch auf den Nockenwellen aufliegt?
LG Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!