14.05.2014, 18:22
Ich gebe auch meinen Senf dazu, habe auch Festgestellt das mein Motoröl mall dunkler / mall heller ist beim Wechseln und der Benzingeruch stark variiert. -> habe mit der Öl-Marken und Sorten rumprobiert. Mein Erkenntnis daraus ist das der Mineralische, egal ob Teuer oder Billig nach 4000~6000Km Pechschwarz ist, sehr stark nach Kraftstoff riecht und nach eintauchen mit der Finger, lässt es sich problemlos mit der Lappen abwischen. Der Vollsynthetischen von Castrol [ bitte jetzt keine Diskussion wegen Kupplung und Co anfangen ] ist nach 4000 ~ 6000Km immer noch Gelblich und riecht sehr schwach bis gar nicht nach Kraftstoff sondern eher nach Chemie, vom Finger lässt es sich nicht mehr so problemlos mit der Lappen wegwischen.
-> mein Entschluss : Der vollsynthetische würde wohl erst nach mehr als 4000 ~ 6000Km raus wollen, wo dagegen bei mineralischen Öl ich Pedant bedenken hätte ihn länger drin zu lassen.
-> mein Entschluss : Der vollsynthetische würde wohl erst nach mehr als 4000 ~ 6000Km raus wollen, wo dagegen bei mineralischen Öl ich Pedant bedenken hätte ihn länger drin zu lassen.