17.05.2014, 09:24
Hallo zusammen,
meine Dicke zickt rum...
SC33/1997/25Tkm
Seit Herbst letzten Jahres habe ich Schwierigkeiten...mal läuft Sie, mal nicht.
Angefangen hat es so:
Leicht unrunder Lauf im mittleren Drehzahlbereich, auf Standgas ab und zu ein "Blubbern",...aber guter Durchzug bis in den roten Bereich.
Im Herbst 2013 habe ich dann die Gaser geschallt - synchronisiert - und danach 10min laufen lassen, passt alles... lief rund & sauber.
Heuer im Frühjahr (ca.Februar), Batterie rein, georgelt --> nix, kein einziger Huster!
Naja, Vergaser waren geleert, Batterie nicht voll geladen...,ok erstmal Batterie laden.
Nächster Tag, Batterie rein - 2 Sekunden georgelt --> läuft einwandfrei.
Bisschen warmlaufen lassen, kurz abgestellt um die Klamotten anzuziehen.
5 Minuten später, Startversuch --> orgel-orgel-orgel --> nix, gar nix!
So, dann war ich erstmal platt, habe die Mühle wieder in die Garage geschoben und 14 Tage nicht angesehen.
Das hat offensichtlich geholfen ...^^ --> kurzer Startversuch - läuft wie ne Eins! *amkopfkratz*
Nächster Tag, schönes Wetter - ich wollte es nun genau wissen:
Ich dachte mir, sollte Sie heute problemlos anspringen wird ne Runde gedreht und das Ding mal wieder ordentlich "durchgespühlt"
Wenn nicht, Schraubertag!
Und was soll ich sagen,...es war ein laaanger Schraubertag, mit viel Erfahrungen und einem neuen Fehlerbild als "Abgang". :x
Nun wurde schon folgendes gemacht bzw geprüft:
Tank runter, Benzinhahn ausgebaut/gereinigt, neuer Spritt, Luftfilter (beide) neu, Kerzen neu, 4x Funken ok, Autobatterie angeschlossen um Batteriedefekt auszuschließen, Killschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Zündschloss WD40,...
Zusammengebaut - kurzes orgeln --> läuft! *puh*
Vermutlich hat mich der Seitenständerschalter verarscht, ich kann die tatsächliche Ursache nun leider nicht mehr mit Sicherheit bestimmen - sry.
Aber seht Euch bitte mal das Video an....unrunder Lauf, schwarzer Rauch & Flammen aus dem ESD.
Ich sehe mir heute nochmals das Kerzenbild an, aber sah bislang immer ok aus - wenn sie den lief.
Nun meine Frage an Euch:
Könnte die Ursache ein nicht 100%ig schließendes Auslassventil sein - das Spritt in den ESD durchlässt oder habt Ihr ne andere Idee?
Schonmal wer so nen Fehler gehabt?
Video
THX!
So Long.
meine Dicke zickt rum...
SC33/1997/25Tkm
Seit Herbst letzten Jahres habe ich Schwierigkeiten...mal läuft Sie, mal nicht.
Angefangen hat es so:
Leicht unrunder Lauf im mittleren Drehzahlbereich, auf Standgas ab und zu ein "Blubbern",...aber guter Durchzug bis in den roten Bereich.
Im Herbst 2013 habe ich dann die Gaser geschallt - synchronisiert - und danach 10min laufen lassen, passt alles... lief rund & sauber.
Heuer im Frühjahr (ca.Februar), Batterie rein, georgelt --> nix, kein einziger Huster!
Naja, Vergaser waren geleert, Batterie nicht voll geladen...,ok erstmal Batterie laden.
Nächster Tag, Batterie rein - 2 Sekunden georgelt --> läuft einwandfrei.
Bisschen warmlaufen lassen, kurz abgestellt um die Klamotten anzuziehen.
5 Minuten später, Startversuch --> orgel-orgel-orgel --> nix, gar nix!
So, dann war ich erstmal platt, habe die Mühle wieder in die Garage geschoben und 14 Tage nicht angesehen.
Das hat offensichtlich geholfen ...^^ --> kurzer Startversuch - läuft wie ne Eins! *amkopfkratz*
Nächster Tag, schönes Wetter - ich wollte es nun genau wissen:
Ich dachte mir, sollte Sie heute problemlos anspringen wird ne Runde gedreht und das Ding mal wieder ordentlich "durchgespühlt"
Wenn nicht, Schraubertag!
Und was soll ich sagen,...es war ein laaanger Schraubertag, mit viel Erfahrungen und einem neuen Fehlerbild als "Abgang". :x
Nun wurde schon folgendes gemacht bzw geprüft:
Tank runter, Benzinhahn ausgebaut/gereinigt, neuer Spritt, Luftfilter (beide) neu, Kerzen neu, 4x Funken ok, Autobatterie angeschlossen um Batteriedefekt auszuschließen, Killschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Zündschloss WD40,...
Zusammengebaut - kurzes orgeln --> läuft! *puh*
Vermutlich hat mich der Seitenständerschalter verarscht, ich kann die tatsächliche Ursache nun leider nicht mehr mit Sicherheit bestimmen - sry.
Aber seht Euch bitte mal das Video an....unrunder Lauf, schwarzer Rauch & Flammen aus dem ESD.
Ich sehe mir heute nochmals das Kerzenbild an, aber sah bislang immer ok aus - wenn sie den lief.
Nun meine Frage an Euch:
Könnte die Ursache ein nicht 100%ig schließendes Auslassventil sein - das Spritt in den ESD durchlässt oder habt Ihr ne andere Idee?
Schonmal wer so nen Fehler gehabt?
Video
THX!
So Long.