Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne
So, muss jetzt doch mal nen Fred zu meiner neuen Errungenschaft aufmachen, weil ich noch nicht zu 100% zufrieden bin.

Seit gestern habe ich Melvin Stahlflexleitungen an meiner Zette.
Dazu habe ich die Entlüfterschrauben aufgedreht und die alte Bremsflüssigkeit ablaufen lassen. Weil sie nicht komplett ablief, habe ich mit dem Handbremshebel die restliche Flüssigkeit rausgepumpt. Dabei wurde der Bremshebel bis an den Griff gezogen.

FRAGE 1: Kann sich das Ziehen bis an den Griff irgendwie negativ auf die Bremspumpe auswirken?

Nach der Montage der neuen Leitungen habe ich das System befüllt. Ich gehe dabei immer so vor, dass ich oben Flüssigkeit einfülle und unten mit aufgestecktem Schlauch (sitzt sehr stramm drauf) und einer Spritze jeweils an einer Seite so lange sauge, bis die Bremsflüssigkeit rauskommt. Diese Seite wieder zudrehen, danach dann die andere Seite. Kein Pumpen mit dem Bremshebel.

FRAGE 2: kann so trotzdem Luft im Bremssystem sein?

Druckpunkt war da, heute gabs ne 60km Testrunde. Kontrollblick: alles dicht soweit.
Die Bremse macht ab dem Druckpunkt deutlich knackiger zur als vorher, hat also eine höhere Bremswirkung und lässt sich ganz gut dosieren. Ist ja gewünschter Effekt der Stahlflexleitungen, die sich im Gegensatz zu meinen zuvor mit dem Datum von 1991 montierten GummischläuchenSurprised nicht mehr ausdehnen und den gesamten Druck an die Bremskolben weitergeben.

Meine Bremshebel sind am Einstellrädchen auf 1 eingestellt (maximal vom Griff weg). Leider kommt der Druckpunkt jetzt mit Stahlflexleitungen später als zuvor mit Gummileitungen, liegt also näher am Griff.

FRAGE 3: wie kann das sein?

Vom Gefühl her kann ich den Hebel auch insgesamt etwas näher an den Griff heranziehen, als vorher, also quasi als hätte es noch eine Stufe "unter" 1 am Rädchen gegeben.

Hier ein paar Bilder jeweils mit Einstellung auf Stufe 1 (links)und Stufe 4 (rechts) im Vergleich. Die Bilder zeigen Neutralstellung, Druckpunkt und maximal gezogenen Bremshebel.
Neutralstellung

Druckpunkt

maximal gezogener Bremshebel

Denke im grünen Bereich ist es grundsätzlich, was Funktion und Fahrsicherheit angeht.

FRAGE 4: kann man was tun um die Bremse mit den vorhandenen Komponenten bissiger zu machen?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Nachrichten in diesem Thema
Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Hannes500 - 28.05.2014, 23:15
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 31.05.2014, 01:59
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 31.05.2014, 19:38
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 31.05.2014, 20:50
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 01.06.2014, 00:38
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 01.06.2014, 15:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste