30.05.2014, 19:22
Hallo,
ich habe ja schon seit längerem ein vom König persönlich modifiziertes D-Polrad hier liegen ... und jetzt ist es auch eingebaut.
Also zuerst einmal den LiMa-Deckel aufgemacht (Tip: Vor dem Öffnen eine Ölaufangwanne unterstellen ). Der war so fest zusammengeklebt, dass das nur unter Zuhilfenahme eines dünnen Schlitzschraubenziehers und vorsichtigem Aufhebeln ging ... so ging es aber ganz gut:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad1.JPG]
Wie man sieht, hat sich doch tatsächlich bei einem Magneten schon die Versiegelung entfernt. Das war bei meiner ersten Inspektion an dieser Stelle, als ich die Ventile eingestellt habe, noch nicht so. Scheint also wirklich keine schlechte Idee gewesen zu sein, das jetzt anzugehen.
Danach die zentrale Schraube entfernt (Vorsicht: Linksgewinde!). Ich konnte zum Glück auf einen 12V Schlagschrauber von meinem Nachbar zurückgreifen, ohne wäre das eine komplizierte Sache geworden. Mit dem Schrauber war es kein Problem. Dann mittels einer 18 X 1,5er Schraube und wieder mit dem Schlagschrauber das Polrad abgezogen. Alles ganz easy:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad2.JPG]
Dann den Anlasserfreilauf umgebaut. Zum Lösen und nachher zum Festziehen der Schrauben für den Freilauf hat mir ein Ölfilterschlüssel gute Dienste geleistet:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad3.JPG]
Jetzt das neue Polrad wieder mittels Schlagschrauber drann gedonnert:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad4.JPG]
Die alte Dichtung auf beiden Seiten mit einem Stechbeitel entfernt (ziemliches Geduldspiel) und nach Anbringen einer neuen Dichtung den LiMa-Deckel wieder drauf geschraubt.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad5.JPG]
Spoiler wieder dran, verloren gegangenes Öl wieder aufgefüllt (mit frischem natürlich), fertig
Kurze 30 km Testfahrt verlief ohne Probleme. Alles dicht und Motor schnurrt wie ein Kätzchen ... irgendwie runder, weicher, königlicher <g>.
Da das alte Porad ja eigentlich noch ganz in Ordnung ist (alle Magnete sind ja noch fest und nicht gebrochen), werde ich es, sobald ich die Muße dazu habe, mal mit meiner ausgedachten Epoxydharzmethode behandeln. Ich werde dann im Technik-Forum darüber berichten. Kann aber noch dauern ...
Jetzt bin ich auch für ausgedehntere Touren gerüstet.
Ansonsten hat die Kleine nach der Wiederauferstehung nun fast 1.000 km runter und alles ist soweit ok. Der einzige kleine Defekt trat mit dem undichten Federbein auf, aber das hatte ich ja erwartet. Der ganze Rest funktioniert einwandfrei. Der Auspufflack hält auch am Krümmer noch perfekt und die Tankbeschichtung macht (wie erwartet) keine Schwierigkeiten. In Kürze gibt es nochmal einen Ölwechsel und dann wird bis zum nächsten Inspektionsintervall erst einmal nicht mehr geschraubt (so zumindest die Vorstellung).
Ich werde hier ab und zu mal über den Stand der Dinge berichten, so als eine Art Dauertest.
Grüße
Markus
ich habe ja schon seit längerem ein vom König persönlich modifiziertes D-Polrad hier liegen ... und jetzt ist es auch eingebaut.
Also zuerst einmal den LiMa-Deckel aufgemacht (Tip: Vor dem Öffnen eine Ölaufangwanne unterstellen ). Der war so fest zusammengeklebt, dass das nur unter Zuhilfenahme eines dünnen Schlitzschraubenziehers und vorsichtigem Aufhebeln ging ... so ging es aber ganz gut:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad1.JPG]
Wie man sieht, hat sich doch tatsächlich bei einem Magneten schon die Versiegelung entfernt. Das war bei meiner ersten Inspektion an dieser Stelle, als ich die Ventile eingestellt habe, noch nicht so. Scheint also wirklich keine schlechte Idee gewesen zu sein, das jetzt anzugehen.
Danach die zentrale Schraube entfernt (Vorsicht: Linksgewinde!). Ich konnte zum Glück auf einen 12V Schlagschrauber von meinem Nachbar zurückgreifen, ohne wäre das eine komplizierte Sache geworden. Mit dem Schrauber war es kein Problem. Dann mittels einer 18 X 1,5er Schraube und wieder mit dem Schlagschrauber das Polrad abgezogen. Alles ganz easy:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad2.JPG]
Dann den Anlasserfreilauf umgebaut. Zum Lösen und nachher zum Festziehen der Schrauben für den Freilauf hat mir ein Ölfilterschlüssel gute Dienste geleistet:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad3.JPG]
Jetzt das neue Polrad wieder mittels Schlagschrauber drann gedonnert:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad4.JPG]
Die alte Dichtung auf beiden Seiten mit einem Stechbeitel entfernt (ziemliches Geduldspiel) und nach Anbringen einer neuen Dichtung den LiMa-Deckel wieder drauf geschraubt.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Polrad5.JPG]
Spoiler wieder dran, verloren gegangenes Öl wieder aufgefüllt (mit frischem natürlich), fertig
Kurze 30 km Testfahrt verlief ohne Probleme. Alles dicht und Motor schnurrt wie ein Kätzchen ... irgendwie runder, weicher, königlicher <g>.
Da das alte Porad ja eigentlich noch ganz in Ordnung ist (alle Magnete sind ja noch fest und nicht gebrochen), werde ich es, sobald ich die Muße dazu habe, mal mit meiner ausgedachten Epoxydharzmethode behandeln. Ich werde dann im Technik-Forum darüber berichten. Kann aber noch dauern ...
Jetzt bin ich auch für ausgedehntere Touren gerüstet.
Ansonsten hat die Kleine nach der Wiederauferstehung nun fast 1.000 km runter und alles ist soweit ok. Der einzige kleine Defekt trat mit dem undichten Federbein auf, aber das hatte ich ja erwartet. Der ganze Rest funktioniert einwandfrei. Der Auspufflack hält auch am Krümmer noch perfekt und die Tankbeschichtung macht (wie erwartet) keine Schwierigkeiten. In Kürze gibt es nochmal einen Ölwechsel und dann wird bis zum nächsten Inspektionsintervall erst einmal nicht mehr geschraubt (so zumindest die Vorstellung).
Ich werde hier ab und zu mal über den Stand der Dinge berichten, so als eine Art Dauertest.
Grüße
Markus