Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne
Ich weiß nicht was Du mir "einseitigem" Druck meinst. Beim Betätigen des Bremshebels ist im geschlossenen System der Druck im ganzen System gleich. Erst wenn eine Seite geöffnet ist und von der anderen Seite Nachschub kommt entsteht eine Strömung. Die Luftblasen werden von der Strömung erst dann "mitgerissen" wenn die Strömung schnell genug ist.
Da Luftblasen nunmal nach oben streben funtioniert das viel besser wenn die Strömung von unten kommt.

Durch die Vibrationen beim Fahren müsste sich die Luft mit der Zeit an der höchsten Stelle sammeln. Genau genommen wäre also genau dort eine Entlüftung sinnvoll. Ob sowas praktisch machbar wäre weiß ich nicht. Dazu kenne ich das Bremssystem nicht gut genug.

@rex, das ist aber blöd. Das würde ja heißen, dass man die alte Bremsflüssigkeit nie aus den Zylindern raus bekommt. Und wie bekommt man sie blasenfrei rein wenn sie leer (z.B. Neuzustand) sind?
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber könnte es sein, dass von dem Entlüftungsnubsi intern ein Kanal an die tiefste Stelle führt? Alles Andere wäre doch eher kontraproduktiv, oder?

Das Befüllen von unten kenne ich aus dem Autobereich. Da wird der Vorratsbehälter abgesaugt und von unten von jeder Bremse Bremsflüssigkeit hoch gepumpt bis oben nur noch neue Flüssigkeit raus kommt. Eventuell eingeschlossene Luft kommt dabei auch oben raus.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 31.05.2014, 01:59
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 31.05.2014, 19:38
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 31.05.2014, 20:50
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 01.06.2014, 00:38
RE: Druckpunkt mit Stahlflexleitungen vorne - von Zaphod - 01.06.2014, 15:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste