16.06.2014, 12:55
(15.06.2014, 20:45)KAISKAWA schrieb: Also ich habe damals an meiner RD das selbe Problem gehabt .
Ich hab da Abdichtband für Ofenrohre um den Krümmer gewickelt.
Spoiler wurde danach zwar richtig warm , ist aber nicht verbrannt oder geschmolzen.
Der Krümmer sah zwar aus wie nen Kratzbaum für Katzen ,aber man sah ihn ja eh nicht.
Es gibt da aber auch spezielle Wickelbänder aus Keramikwolle.
Erfüllt aber auch nur diesen Zweck und ist bei weitem teurer.
Die Wärmeleitfähigkeit und entsprechende Umgebungstemperatur ist bei Edelstahl höher wie bei normal vergüteten Stahlsorten.Auch ist der Flansch am Krümmer Oben an den Originalen aus nem nicht so Leitfähigen Stahl gearbeitet.
Desweiteren ist der Edelstahlkrümmer auch Dünnwandiger und somit schneller heis..
Gruß
Uwe
Das Thema Wärmeleitfähigkeit hab ich gemerkt, als ich um die Dichtigkeit am Übergang Krümmer zu Motor zu testen den Motor gestartet hatte und schon nach 20 Sekunden ein Tattoo an der Hand hatte, das da so nicht unbedingt hinsollte
Ich werde jetzt mal sehen, wo ich einen neuen Spoiler herbekomme (wird ja immer mal wieder im Forum angeboten), und dann probier ich ein wenig mit Wärmematten rum. Ich lass Euch wissen, was dann als nächstes wegdampft
(15.06.2014, 09:39)Rubino schrieb: Krümmer und spoiler haben ziemlich Spiel bei der Montage.
Je nachdem wie man die befestigt treffen die sich, ich hab das schon mit dem originalen geschafft.
Wenn die krümmerhälften am Interferenzrohr nicht ganz zusammen sind gehts noch schneller.
Probier mal wie weit sich der Abstand verbessern lässt, wenn gar nix mehr hilft kann man auch langlöcher vorne in den spoiler feilen und den mit Distanzen hinten tiefer setzen
Gute Idee. Ich werde mal versuchen, den Abstand links und rechts zu messen (links hab ich das Problem nicht), um zu sehen, über welche Abstände wir hier überhaupt reden. Wenn ich da noch den Abstand zum Krümmer justieren kann, brauch ich nicht mit Wärmedämmung zu experientieren...