17.06.2014, 15:36
So, mal wieder n Zwischenstand von mir.
Am Auspuff hat sich soweit nix getan.
Der Vorschalldämpfereinsatz war nicht passend und ging zurück.
Warte nach wie vor auf Ersatz.
Da bin ich etwas enttäuscht von den Jungs mittlerweile.
Dann hab ich mir letztens ne neue Kupplung gegönnt von EBC.
Leider hat mir mein Shop die falschen Federn mit eingepackt und ein anderer den falschen Ölfilter.
Merkt man natürlich erst wenn alles verbaut is und man mittendrin is.
Also vorerst alte Federn wieder rein zur neuen Kupplung, ebenso alten Filter zum neuen Öl.
Ärgerlich aber wird noch erledigt, allerdings erst nachm Treffen.
Beim wieder zusammen bauen ging soweit alles gut, bis auf die dumme Ölablassschraube.
Ich dachte mir damals "tu der kleinen was gutes, nimm die Schraube mitm Magneten".
NIE WIEDER.
Anscheinend hatte ich etwas viel Kraft beim zuziehen der Schraube angewandt und hab se abgerissen.
Erst dachte ich die is "nur" überdreht, weil ich se nicht festziehen konnte.
Ab einem Gewissen punkt fühlte es sich so an als würde die Schraube wieder eine Windung zurück springen.
Wurde aber fest genug um zu fahren.
Nachdem ich auf Arbeit dann gemerkt habe das es leicht tropft, wollte ich abends die Schraube raus machen und neu abdichten,
damit ich wenigstens noch zwei Tage oder länger fahren kann, bis eine andere Ölwanne (weil ich dachte das Gewinde wäre überdreht) da ist.
Beim losdrehen der Schraube hatte ich dann leider nur den Kopg selbiger in der Hand, der Rest war noch drin.
[Bild: http://up.picr.de/18643112px.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/18643113ut.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/18643114cj.jpg]
Also Öl raus, Wanne runter, Schraube rausfummeln und neue VOLLMETALL_Schraube rein.
Zur Info, BMW verbaut die gleiche Größe (M12x1,5), falls mal dringend not an Schraube is.
Denn original geht nur übers Netz zu höheren Kosten durch Versand, denn mein örtlicher Händler hätte
diese im 10er Pack bestellen müssen und ich zahl keine 55 Euro für paar Ölablassschrauben.
Hab se letztendlich beim ATU gekauft für 2,79€.....
Is auch jetz alles wieder dicht.
Sooooo, dann hatte ich heute noch beim Autohaus meines Vertrauens einen Termin zur "AU-Voruntersuchung".
Auf gut deutsch: Mal kucken ob die Kleine zu fett läuft und ob beide Gaser gleich eingestellt sind.
Erste Messung: Co-Wert ca 9,8% O.o OMG, was hab ich da bloß eingestellt.
Also mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und dem passenden Bit an der Schraube reguliert.
Hab das ganze jetz mal auf ca 3,2% eingestellt.
Am Fahrverhalten hat sich dadurch allerdings nix geändert, zumindest auf den ersten 10km.
Was soll auch groß anders sein.
Wollte eigentlich noch ne Messung bei 4000 Touren machen und sehen wies da ausschaut, aber das hab ich dann verpeilt.
Werd ich beim Tüv nächstes Jahr dann machen.
Heute dann eben noch schnell ne USB-Steckdose nachgerüstet, damit ich mit Navi im Ohr am Samstag zum Treffen finde
und mir nicht irgendwo der Akku versagt.
Freu mich schon drauf n paar von euch kennen zu lernen.
Am Auspuff hat sich soweit nix getan.
Der Vorschalldämpfereinsatz war nicht passend und ging zurück.
Warte nach wie vor auf Ersatz.
Da bin ich etwas enttäuscht von den Jungs mittlerweile.
Dann hab ich mir letztens ne neue Kupplung gegönnt von EBC.
Leider hat mir mein Shop die falschen Federn mit eingepackt und ein anderer den falschen Ölfilter.
Merkt man natürlich erst wenn alles verbaut is und man mittendrin is.
Also vorerst alte Federn wieder rein zur neuen Kupplung, ebenso alten Filter zum neuen Öl.
Ärgerlich aber wird noch erledigt, allerdings erst nachm Treffen.
Beim wieder zusammen bauen ging soweit alles gut, bis auf die dumme Ölablassschraube.
Ich dachte mir damals "tu der kleinen was gutes, nimm die Schraube mitm Magneten".
NIE WIEDER.
Anscheinend hatte ich etwas viel Kraft beim zuziehen der Schraube angewandt und hab se abgerissen.
Erst dachte ich die is "nur" überdreht, weil ich se nicht festziehen konnte.
Ab einem Gewissen punkt fühlte es sich so an als würde die Schraube wieder eine Windung zurück springen.
Wurde aber fest genug um zu fahren.
Nachdem ich auf Arbeit dann gemerkt habe das es leicht tropft, wollte ich abends die Schraube raus machen und neu abdichten,
damit ich wenigstens noch zwei Tage oder länger fahren kann, bis eine andere Ölwanne (weil ich dachte das Gewinde wäre überdreht) da ist.
Beim losdrehen der Schraube hatte ich dann leider nur den Kopg selbiger in der Hand, der Rest war noch drin.
[Bild: http://up.picr.de/18643112px.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/18643113ut.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/18643114cj.jpg]
Also Öl raus, Wanne runter, Schraube rausfummeln und neue VOLLMETALL_Schraube rein.
Zur Info, BMW verbaut die gleiche Größe (M12x1,5), falls mal dringend not an Schraube is.
Denn original geht nur übers Netz zu höheren Kosten durch Versand, denn mein örtlicher Händler hätte
diese im 10er Pack bestellen müssen und ich zahl keine 55 Euro für paar Ölablassschrauben.
Hab se letztendlich beim ATU gekauft für 2,79€.....
Is auch jetz alles wieder dicht.
Sooooo, dann hatte ich heute noch beim Autohaus meines Vertrauens einen Termin zur "AU-Voruntersuchung".
Auf gut deutsch: Mal kucken ob die Kleine zu fett läuft und ob beide Gaser gleich eingestellt sind.
Erste Messung: Co-Wert ca 9,8% O.o OMG, was hab ich da bloß eingestellt.
Also mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und dem passenden Bit an der Schraube reguliert.
Hab das ganze jetz mal auf ca 3,2% eingestellt.
Am Fahrverhalten hat sich dadurch allerdings nix geändert, zumindest auf den ersten 10km.
Was soll auch groß anders sein.
Wollte eigentlich noch ne Messung bei 4000 Touren machen und sehen wies da ausschaut, aber das hab ich dann verpeilt.
Werd ich beim Tüv nächstes Jahr dann machen.
Heute dann eben noch schnell ne USB-Steckdose nachgerüstet, damit ich mit Navi im Ohr am Samstag zum Treffen finde
und mir nicht irgendwo der Akku versagt.
Freu mich schon drauf n paar von euch kennen zu lernen.

