18.07.2014, 02:25
Hinten 44 statt 42 Zähne bedeutet etwas mehr Vorschub aber auch etwas weniger v-max.
Ich betrachte in solchen Fällen gerne Extremwerte.
Rein theoretisch: Wenn Du hinten 84 (statt 42) Zähne hättest, wäre sie nur noch halb so schnell (100km/h bei 10000 U/min im 6. Gang) aber doppelt so stark und Du würdest Dir nen Wolf schalten .
Wenn Du hinten nur 21 (statt 42) Zähne hättest wäre sie theoretisch doppelt so schnell (400 km/h bei 10000 U/min im 6. Gang), hätte aber nur die Hälfte an Vorschub. Sie würde natürlich allein wegen des Luftwiderstandes die theoretische v-max niemals erreichen.
Der Luftwiderstand wirkt nun mal zum Quadrat der Geschwindigkeit entgegen. Um das zu kompensieren hilft nur Leistung.
In Deinem Fall reden wir aber nicht von 50% sondern von etwa 5% zugunsten der Leistung. Jetzt rechne mal 200km/h minus 5%. Deine Zette sollte also 190km/h bei 10000 U/min erreichen und 5% mehr Vorschub haben.
Ich behaupte mal, wenn sie das nicht schafft, hat sie keine 60 PS.
Meine alte hält sich an die 1:2 Formel. Bei 200 km/h dreht sie im 6. Gang ziemlich genau 10000 U/min. Sie will sogar mehr, allerdings habe ich mich bisher nicht getraut weil ich mich da längst nicht mehr sicher fühle.
Ich betrachte in solchen Fällen gerne Extremwerte.
Rein theoretisch: Wenn Du hinten 84 (statt 42) Zähne hättest, wäre sie nur noch halb so schnell (100km/h bei 10000 U/min im 6. Gang) aber doppelt so stark und Du würdest Dir nen Wolf schalten .
Wenn Du hinten nur 21 (statt 42) Zähne hättest wäre sie theoretisch doppelt so schnell (400 km/h bei 10000 U/min im 6. Gang), hätte aber nur die Hälfte an Vorschub. Sie würde natürlich allein wegen des Luftwiderstandes die theoretische v-max niemals erreichen.
Der Luftwiderstand wirkt nun mal zum Quadrat der Geschwindigkeit entgegen. Um das zu kompensieren hilft nur Leistung.
In Deinem Fall reden wir aber nicht von 50% sondern von etwa 5% zugunsten der Leistung. Jetzt rechne mal 200km/h minus 5%. Deine Zette sollte also 190km/h bei 10000 U/min erreichen und 5% mehr Vorschub haben.
Ich behaupte mal, wenn sie das nicht schafft, hat sie keine 60 PS.
Meine alte hält sich an die 1:2 Formel. Bei 200 km/h dreht sie im 6. Gang ziemlich genau 10000 U/min. Sie will sogar mehr, allerdings habe ich mich bisher nicht getraut weil ich mich da längst nicht mehr sicher fühle.