18.07.2014, 02:25
Hinten 44 statt 42 Zähne bedeutet etwas mehr Vorschub aber auch etwas weniger v-max.
Ich betrachte in solchen Fällen gerne Extremwerte.
Rein theoretisch: Wenn Du hinten 84 (statt 42) Zähne hättest, wäre sie nur noch halb so schnell (100km/h bei 10000 U/min im 6. Gang) aber doppelt so stark und Du würdest Dir nen Wolf schalten
.
Wenn Du hinten nur 21 (statt 42) Zähne hättest wäre sie theoretisch doppelt so schnell (400 km/h bei 10000 U/min im 6. Gang), hätte aber nur die Hälfte an Vorschub. Sie würde natürlich allein wegen des Luftwiderstandes die theoretische v-max niemals erreichen.
Der Luftwiderstand wirkt nun mal zum Quadrat der Geschwindigkeit entgegen. Um das zu kompensieren hilft nur Leistung.
In Deinem Fall reden wir aber nicht von 50% sondern von etwa 5% zugunsten der Leistung. Jetzt rechne mal 200km/h minus 5%. Deine Zette sollte also 190km/h bei 10000 U/min erreichen und 5% mehr Vorschub haben.
Ich behaupte mal, wenn sie das nicht schafft, hat sie keine 60 PS.
Meine alte hält sich an die 1:2 Formel. Bei 200 km/h dreht sie im 6. Gang ziemlich genau 10000 U/min. Sie will sogar mehr, allerdings habe ich mich bisher nicht getraut weil ich mich da längst nicht mehr sicher fühle.
Ich betrachte in solchen Fällen gerne Extremwerte.
Rein theoretisch: Wenn Du hinten 84 (statt 42) Zähne hättest, wäre sie nur noch halb so schnell (100km/h bei 10000 U/min im 6. Gang) aber doppelt so stark und Du würdest Dir nen Wolf schalten

Wenn Du hinten nur 21 (statt 42) Zähne hättest wäre sie theoretisch doppelt so schnell (400 km/h bei 10000 U/min im 6. Gang), hätte aber nur die Hälfte an Vorschub. Sie würde natürlich allein wegen des Luftwiderstandes die theoretische v-max niemals erreichen.
Der Luftwiderstand wirkt nun mal zum Quadrat der Geschwindigkeit entgegen. Um das zu kompensieren hilft nur Leistung.
In Deinem Fall reden wir aber nicht von 50% sondern von etwa 5% zugunsten der Leistung. Jetzt rechne mal 200km/h minus 5%. Deine Zette sollte also 190km/h bei 10000 U/min erreichen und 5% mehr Vorschub haben.
Ich behaupte mal, wenn sie das nicht schafft, hat sie keine 60 PS.
Meine alte hält sich an die 1:2 Formel. Bei 200 km/h dreht sie im 6. Gang ziemlich genau 10000 U/min. Sie will sogar mehr, allerdings habe ich mich bisher nicht getraut weil ich mich da längst nicht mehr sicher fühle.