26.10.2014, 21:11
ich muss mich hier mal einmengen und einem alten Irrglauben was den Öldruck bei kaltem Motor angeht zu Leibe rücken....
der Öldruck ist bei kaltem Motor am höchsten auch im Standgas!
Und das kommt einfach aus dem Grund, dass das Öl im kalten Zustand dickflüssiger, viskoser ist als im warmen und daher nicht so leicht durch die Drucköllagerungen kommt. Das gilt besonders bei 15W40 und dergleichen und das werden ja die meisten von euch fahren.
Synthetische Öle von 5w40 -0w50 verhalten sich da anderst, das ist der Unterschied ncht so groß zum warmen Öl.
Ich lasse meine Mühle (mit 5w40 drin) auch immer einbisschen im Stand laufen, und die ersten paar KM mt 3000-4000 Touren fahren, so dass sie halt rund läuft ist sicher ne gute Sache! Da bin ich der gleichen Meinung wie c-de-ville.
der Öldruck ist bei kaltem Motor am höchsten auch im Standgas!
Und das kommt einfach aus dem Grund, dass das Öl im kalten Zustand dickflüssiger, viskoser ist als im warmen und daher nicht so leicht durch die Drucköllagerungen kommt. Das gilt besonders bei 15W40 und dergleichen und das werden ja die meisten von euch fahren.
Synthetische Öle von 5w40 -0w50 verhalten sich da anderst, das ist der Unterschied ncht so groß zum warmen Öl.
Ich lasse meine Mühle (mit 5w40 drin) auch immer einbisschen im Stand laufen, und die ersten paar KM mt 3000-4000 Touren fahren, so dass sie halt rund läuft ist sicher ne gute Sache! Da bin ich der gleichen Meinung wie c-de-ville.
(26.02.2013, 13:02)c-de-ville schrieb: ich würde auch auf´s Öl tippen, da kleben einfach die Kupplungslamellen.
10-15 min. warmlaufen lassen bringt für´s Getriebe gar nix, ist nur schädlich für die Umwelt, sondern eventuell auch für den Motor, da unter Umständen noch kein konstanter Öldruck aufgebaut wird. Am Besten Motor starten und gleich losfahren, dann wird das Getriebe belastet und dadurch auch warm. Zum Warmfahren sind Drehzahlen von 3 - 4.000 optimal, dann steht der Öldruck und der Motor kann langsam durchwärmen.
Ich tippe auf falsches Motoröl vielleicht 20W 50, das kann bei diesen Temperaturen zäh sein und die Kupplungslamellen kleben zusammen. Ich würde auf 10W 40 oder 15W 40 wechseln, wobei das 10er Öl im Winter dünnflüssiger ist und der Fehler somit garantiert nicht mehr auftreten dürfte.
Gruß c-de-ville
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!

