28.10.2014, 13:20
(27.10.2014, 23:18)Yuri schrieb: dann melde ich mich hier freiwillig zum öltester an: hab jetzt schon das dritte mal vollsynt 10w50 drin. insgeammt fast 10.000km. kann jetzt natürich nix aus dem inneren des motors, getriebes melden. einzig die kompression habe ich mal voriges jahr gemessen. die lag bei um die 13bar trocken. beide zylinder waren so gut wie gleich.
auf alle fälle haste dir da ja mal viel recherchearbeit gemacht.
Da mach dir man keine Sorgen, solange die Viskositätsangaben mit den Werksempfehlungen übereinstimmen ist alles im grünen Bereich. Nur unter 10W sollte man nicht gehen. Ansonsten ist es völlig egal ob mineralisches oder synthetisches Öl.
Ich fahre die 500er mit 15W-40 Autoöl und entsprechend kürzeren Ölwechseln bei 5.000 km (Jaso 15W40 gibt es bei meinem Lieferanten nicht und außerdem habe ich das Öl immer da, weil ich es auch für andere Fahrzeuge brauche).
Ich habe von 10W-40 auf 15W-40 gewechselt, weil der Motor bei Langstrecken und höheren Geschwindigkeiten/ Drehzahlen etwas Öl braucht. Werde wahrscheinlich beim nächsten Ölwechsel sogar mal 20W-50 Jaso ausprobieren. Ansonsten läuft der Motor 1A und ich möchte ihn nicht öffnen, nur weil er 0,5 Liter Öl auf 1.000 km verbraucht.
Zurück zu deinem 10W-50 Vollsynthetiköl:
ich habe ja noch eine 900R, die ja von der Motorkonstruktion sehr ähnlich ist und fahre schon seit über 100.000 km ein 10W-40 Jaso Vollsynthetiköl ohne Beanstandung. Mache die Ölwechsel trotzdem früher, so zwischen 5 und 10.000 km und habe sogar noch die ersten Kupplungsbeläge drin, wenn die nicht jemand bis 50.000 km getauscht hat. Das heißt die Kupplung hat inzwischen 155.000 km gelaufen. Das sind meine Erfahrungen mit Vollsynthetiköl.
Gruß c-de-ville

