10.03.2007, 19:12
gths\;p=\"30865 schrieb:..nur wird dann der Bordcomputer bald teurer als der Rest vom Motorrad..Stimmt, irgendwie weichen wir zu sehr vom "einfachen" Weg ab.
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn wir für jeder Literzahl die Daten abspeichern und die aktuell gemessenen damit vergleichen und dann die Schwankungen per Mittelwertmessungen minimieren, dann könnten wir das mit einem normalen Schwimmer genauso machen.
Einen Schwimmer nehmen, für jeden Liter den Widerstand messen und die Daten speichern, dann immer den aktuellen Wert mit den gespeicherten vergleichen und der am nahe liegenste Wert ist die aktuelle Literzahl. Per Mittelwert kann man dann wieder die Schwankungen ausgleichen.
Es gibt noch eine Möglichkeit, aber da muß ich mich erst schlau lesen, ob das auch funktioniert. Wenn man einen Elektrolyt-Kondensator anschaut, dann ändert sich seine Kapazitive eigenschaft mit der Menge des Elektrolyts. Vielleicht kann man das Benzin als elektrolyt benutzen und per Kapatitätsmessung das Benzinvolumen messen.
Ich werde da mal googlen, vielleicht stolpere ich ja auuch noch über eine andere Idee.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.