22.11.2014, 14:44
o.k., wollte nicht den Klugscheißer spielen.
Ich habe als Diplomarbeit vor vielen Jahren ein neuartiges PKW-Getriebe konstruiert und mir als Vorlage ein altes konventionelles vom Schrottplatz geholt, komplett zerlegt, vermessen und wieder zusammengebaut. Ich konnte es von Hand einwandfrei durchdrehen und schalten. Was ich nicht konnte, war die Toleranzen einzustellen, sei es, weil ich die Maße nicht hatte oder mir die Messmittel fehlten. Wie das Getriebe im Fahrbetrieb funktioniert hätte, darüber will ich nicht spekulieren. Das wird bei einem Motorradgetriebe nicht anders sein.
Ich habe als Diplomarbeit vor vielen Jahren ein neuartiges PKW-Getriebe konstruiert und mir als Vorlage ein altes konventionelles vom Schrottplatz geholt, komplett zerlegt, vermessen und wieder zusammengebaut. Ich konnte es von Hand einwandfrei durchdrehen und schalten. Was ich nicht konnte, war die Toleranzen einzustellen, sei es, weil ich die Maße nicht hatte oder mir die Messmittel fehlten. Wie das Getriebe im Fahrbetrieb funktioniert hätte, darüber will ich nicht spekulieren. Das wird bei einem Motorradgetriebe nicht anders sein.
