Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tach vom Main mit vielen Fragen
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun schon lange als Geisternutzer mitgelesen habe und fast täglich im Forum herumgestreunt bin um mir diese und jene Tipps zu holen, stelle ich mich nun auch mal ordentlich vor!
Mein Name ist Benedikt und bin 27 Jahre alt. Bin zur Zeit Student in Frankfurt und habe mir den Traum vom Moppedschein erst vor zwei Jahren erfüllt.
Im letzten Frühjahr hatte ich dann das Glück ganz unkompliziert an eine super gepflegte GPZ zu kommen. Für mich das erste Motorrad und es war Liebe auf den ersten Blick... Wink

Die Gute ist ein feuerrotes (firecracker red) A-Modell aus dem Jahre 1988. Mit dem Mädel bin ich nun meist im Taunus oder der heimatlichen Eifel unterwegs. Ausflüge an den Rhein und nach Rheinhessen sind aber auch immer gerne gesehen! Als Heimstrecke für den Feierabend etc. kann ich den Feldberg im Taunus und die Sträßchen drumherum nennen Smile
Generell bastel ich am Mopped gerne alles selbst, aus Geldgründen und auch weils einfach mehr Spaß macht (und man als Student ja sonst nur Papier in die Hände bekommt... :-P )! Im letzten Jahr habe ich schon ein bisschen was gebastelt und Verschleißteile gewechselt - den Tank habe ich entrostet (Danke für die tolle Anleitung mit Zitronensäure!), den Vergaser (mehrfach -.-) auseinandergebaut und gereinigt, die Kette gewechselt, einzelne Stellen entrostet und gereinigt, zuletzt noch einen Gepäckträger von H&B nachgerüstet. Nach einem kleinen Ausrutscher Anfang November musste ich nun auch die Verkleidung am linken Blinker wieder zusammenflicken > hat mit Kunststoffschweißen super funktioniert und sieht dank Feinspachtel und ein bisschen Arbeit wieder wie neu aus....lackiert wird noch in Originalfarbe.

Für das nächste Jahr stehen nun einige weitere Arbeiten an, die ich gerne angehen würde. Der Tacho steht nun bei 31.000km und laut Werkstatthandbuch werden da ein paar spezielle Wartungen empfohlen. Dazu hätte ich von euch erfahrenen Schraubern und GPZ-Fahrern gerne eine Meinung, ob das alles dringend nötig ist bzw. wieviel Aufwand (v.a. Kosten) das jeweils macht...Ich hoffe auf rege Kommentare Smile

Zuerst zur Pflicht:

1) Vorderreifen (Metzeler Lasertec) verliert atm. in der Winterruhe merklich mehr Luft als der Hinterreifen > will den Reifen und das Ventil mal checken lassen, bevor es wieder ins Jahr geht.
Der Hinterreifen ist eh durch und muss neu gemacht werden. Könnt ihr nen Händler in Rhein-Main empfehlen, der mir günstig den Vorderreifen prüft und den hinteren tauscht und montiert? Aktuelle Preise für den 130/90er sind wohl um die 100€

2) Bremsbeläge vorne sind runter > Tausche ich auf jeden Fall. Dabei will ich gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. D.h. ich brauche auf jeden Fall Beläge für rund 60€, Flüssigkeit für 10€ und nen Schlauch mit Rückschlagventil zum Tauschen der Flüssigkeit. Macht es zusätzlich Sinn, gleich Dichtungen am Kolben o.ä. zu wechseln?

Jetzt die Kür:

3) ab 30.000km sollte man laut WHB das Gabelöl wechseln. Was meint ihr dazu? Brauche ich dazu Spezialwerkzeug oder reicht es, wenn ich die Stopfen löse, das Öl ablasse und neues nachfülle? Wie dringend sollte man dann die Dichtungen wechseln?

4) auch ab 30k steht das Ventilspiel auf dem Plan. Meiner Meinung nach gut zu machen. Die Frage ist nur, ob ich zwingend ne neue Ventildeckeldichtung verbauen sollte? Ist mit 30€ doch nicht ganz billig... Scratchheadyellow 

Ich hoffe mit dem Post nicht das Vorstellforum gleich als Frageforum zu missbrauchen und auf zuviel Unmut zu stoßen Big Grin 
Über jeden Hinweis oder Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüße soweit und einen schönen Abend!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nachrichten in diesem Thema
Tach vom Main mit vielen Fragen - von Valgard - 20.01.2015, 18:43
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von redscorpion - 20.01.2015, 19:05
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von Malte - 20.01.2015, 19:49
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von Yuri - 20.01.2015, 20:37
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von ometa - 20.01.2015, 23:25
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von ometa - 21.01.2015, 00:32
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von defo68 - 22.01.2015, 08:53
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von Valgard - 23.01.2015, 15:28
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von redscorpion - 28.01.2015, 06:44
RE: Tach vom Main mit vielen Fragen - von Valgard - 04.03.2015, 18:11