Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Ladegeräten-Entsulfatierung
Ich habe seit vielleicht 8 Jahren den Intelli Charger von M+S (hat mal bei Louise 60.- € gekostet) und kann dazu folgendes berichten:

das Ladegerät lädt mit einem pulsenden Strom und wenn man die Batterie damit regelmäßig lädt,
also auch in der Saison, dann habe ich das Gefühl, die Batterien halten statt 3-4 Jahren vielleicht 5-6 Jahre.
Ist die Batterie aber tot nützt auch das Entsulfatierungsprogramm nix mehr.

Ich habe gerade bei einer vielleicht 4 Jahre alten und toten 6 Ah Rollerbatterie einen Test gemacht.
Die Batterie war übrigens so tot, das der Intelli Charger die Batterie noch nicht mal mehr geladen hat.
Auch nach mehrmalige Benutzung des Entsulfatierungsprogramms hat die Batterie keine Ladung 
aufgenommen. Ich habe dann die Batterie eine halbe Stunde mit einem Autoladegerät geladen, 
danach konnte ich mit dem Intelli Charger weiter laden. Am nächsten Tag, die Batterie war schon längst im 
Frischhaltemodus, wollte ich den Roller mit dem Anlasser starten, aber der Anlasser klackte noch nicht mal.
Ich habe die Batterie dann bestimmt über 3 Wochen bearbeitet, indem ich sie geladen habe und mit 
eingeschaltetem Bremslicht wieder entladen habe. Zum Schluss Sprang der Roller auch noch 3 Stunden 
nach abklemmen des Ladegerätes mit dem Anlasser an, aber am nächsten Morgen hat der Anlasser nur noch
geklackt.
Also hat das Ladegerät in der Batterie etwas bewirkt, aber es hat sie nicht so repariert, das man das Fahrzeug 
wieder benutzen kann. OK mit der Batterie kann man den Roller immerhin ankicken und fahren, was vorher nicht ging.

Ich würde solch ein Ladegerät aber trotzdem wieder kaufen, siehe oben.
Bei Louise gibt es ein ähnliches Ladegerät jedes Jahr für 39.- € im Angebot, das hat zwar nur 1.000 mAh (meins hat 2.000)
aber für Mopedbatterien reicht das allemal.

Soweit meine Erfahrungen

Gruß c-de-ville

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrung mit Ladegeräten-Entsulfatierung - von Andy1969 - 29.01.2015, 22:25
RE: Erfahrung mit Ladegeräten-Entsulfatierung - von c-de-ville - 30.01.2015, 02:02
RE: Erfahrung mit Ladegeräten-Entsulfatierung - von Motorradassen - 01.02.2015, 12:55
RE: Erfahrung mit Ladegeräten-Entsulfatierung - von Gueler - 11.06.2017, 16:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste