05.02.2015, 14:46
Bei meinem Volvo scheint die Bremse auch einen Konstruktionsmangel zu haben, war halt die Topmotorisierung in der Karosserie.
Die Nachfolgemodelle haben größere Felgen und somit auch größere Bremsen.
Zum Getriebe: da kann ich mich noch gut dran erinnern, das man für leistungsstarke (getunte) deutsche Autos keine entsprechenden Getriebe bauen konnte, da sie zu groß geworden wären und nicht mehr in die Karosse gepasst hätten. Hab ich, bevor es mir erklärt wurde, gar nicht verstanden, mein Cadillac hatte schon Ende der 60er Jahre 605 nM Drehmoment. Aber seitdem es diese Powerdiesel gibt, gibt es auf einmal auch kleine Getriebe die das Drehmoment aushalten. Das Turbo Hydramatik 400 vom Caddy hat da noch Dimensionen wie für einen Kleinlaster konstruiert.
Zu den Radlagern: natürlich kann man heute Materialien punktgenauer berechnen, aber die haben dann natürlich auch kaum Reserven. Abgesehen davon, das man heute schon sehr genau berechnen kann, wie lange ein Bauteil halten soll. Gerade in der Elektronik ist es heute Gang und Gebe den Zeitpunkt des Todes schon bei der Konstruktion zu bestimmen. Sieht man doch beim Fernseher, die guten alten Röhren haben 20 Jahre gehalten und die ganzen Flatscreendinger überstehen so gerade die Garantiezeit.
Gruß c-de-ville
Die Nachfolgemodelle haben größere Felgen und somit auch größere Bremsen.
Zum Getriebe: da kann ich mich noch gut dran erinnern, das man für leistungsstarke (getunte) deutsche Autos keine entsprechenden Getriebe bauen konnte, da sie zu groß geworden wären und nicht mehr in die Karosse gepasst hätten. Hab ich, bevor es mir erklärt wurde, gar nicht verstanden, mein Cadillac hatte schon Ende der 60er Jahre 605 nM Drehmoment. Aber seitdem es diese Powerdiesel gibt, gibt es auf einmal auch kleine Getriebe die das Drehmoment aushalten. Das Turbo Hydramatik 400 vom Caddy hat da noch Dimensionen wie für einen Kleinlaster konstruiert.
Zu den Radlagern: natürlich kann man heute Materialien punktgenauer berechnen, aber die haben dann natürlich auch kaum Reserven. Abgesehen davon, das man heute schon sehr genau berechnen kann, wie lange ein Bauteil halten soll. Gerade in der Elektronik ist es heute Gang und Gebe den Zeitpunkt des Todes schon bei der Konstruktion zu bestimmen. Sieht man doch beim Fernseher, die guten alten Röhren haben 20 Jahre gehalten und die ganzen Flatscreendinger überstehen so gerade die Garantiezeit.
Gruß c-de-ville