Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorrad-Funktionswäsche bei Angebot LIDL
#10
(16.02.2015, 21:11)3y3joe schrieb: schon richtig keine Frage,  aber ich mag halt mal Helme bei denen ich mich nach 4 Jahren immer noch sicher fühle...Smile
ein Helm ist fertig wenn das Innenfutter ultimativ versifft istSmile))

Gegen das Versiffen von Innenfutter hilft ja zum Glück reinigen. Bei den besseren Modellen mit herausnehmbaren und waschbaren Polstern,  bei den günstigeren hilft Helmposterreiniger.
Ansonsten je nach Helm ist ein Wechsel nach 5-8 Jahren angebracht.
Wie schon angesprochen gibt es 2 Möglichkeiten die Helmschale zu gestalten. Entweder aus einfachem Polycarbonat oder aber aus Carbon/Fiberglas/Kevlar Gemisch, bzw. einen dieser Komponenten einzeln. Der große Unterschied liegt in der Härte und in der Schnelligkeit des Alterns.
Zwischen beiden Materialien gibt es schon einen sehr großen Preissprung. Ansonsten liegt der große Unterschied oftmals in kleinen Gimmicks bzw. der Verarbeitung.

Ich jobbe bei einem Filialisten nebenher und was mir auffällt, ist dass etwa 1/4 -1/3 der Motorradfahrer zu einem zu großen Helm greift, wenn sie nicht beraten werden. Und darin liegt meiner Meinung nach ein sehr großes Problem. Scheinbar auf den ersten Blick passend, setzt sich das Futter nach einiger Zeit und der Helm weitet sich.
Weiterhin baut ja bekanntermaßen jeder Hersteller für eine andere Kopfform. Wem Shoei passt, passt Schuberth noch lange nicht etc.
Von daher ist neben der Außenschale, die optimale Passform ein sehr wichtiger Punkt. Wenn der Lidlhelm mit vielleicht schlechter Verarbeitung, aber dennoch stabiler Schale (siehe Stoßwerte), eine optimale Passform hat, ist das immer noch mehr wert, als ein schlecht passender hochpreisiger Helm.
Aber alles in allem kann ich jedem eine gute Beratung empfehlen, damit der passende Helm gefunden werden kann. Egal ob bis 100 Euro, bis 200 Euro , bis 300 Euro oder open end.
BTW: Letztes Jahr hat Nishua mit extremguten Stosswerten beim Motorrad Test überrascht. Aber die Verarbeitung ist dennoch Grütze. Das Visier wackelt wie ein Kuhschwanz, die Polster nicht so na ja von der Sonnenblende ganz zu schweigen. Aber wen das nicht stört, hat bei einem Sturz wenigstens gute Chancen - sofern er passt.
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorrad-Funktionswäsche bei Angebot LIDL - von Andy1969 - 15.02.2015, 20:51
RE: Motorrad-Funktionswäsche bei Angebot LIDL - von Pitter_Wuppertal - 16.02.2015, 04:43
RE: Motorrad-Funktionswäsche bei Angebot LIDL - von der_markus - 16.02.2015, 19:32
RE: Motorrad-Funktionswäsche bei Angebot LIDL - von Velocity - 17.02.2015, 00:12
RE: Motorrad-Funktionswäsche bei Angebot LIDL - von Andy1969 - 17.02.2015, 23:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste