18.02.2015, 00:25
Das weiße Zeugs ist eher kein Kalk (woher?), sondern wohl mehr irgendwas aus dem Benzin (Sulfite oder Sulfate womöglich).
Du must auf jeden Fall beim Drehen des Schlüssels den Klappdeckel schonmal runter drücken, um den Schließkeil dadurch bei der Reibung zu entlasten. Gleichzeitiges Klopfen (der erwähnte Plastikhammer) kann dabei helfen. Also Klopfen und Runterdrücken und Schlüsselbewegung gleichzeitig (am besten zu zweit).
Ich hab übrigens nachgemachte Schlüssel, die nur in eine Richtung gehen (das Loch für den Ring Richtung Sitzbank)! Mein (einziger) Originalschlüssel hat genau wegen so einer Aktion auch einen Mini-Riss - den rühre ich auch nicht mehr an und hab nur diese verbockten Nachgemachten. Vielleicht probierst du das auch mal (umgedreht reinstecken).
Graphit hilft hier nicht. Man kann aber das WD40 (oder sonstiges Kriechmittel) unterstützen, indem man mit Druckluft versucht den Wirkradius im Inneren zu erweitern. Richtig den Zylinder fluten und blasen (Schutzbrille!).
Du must auf jeden Fall beim Drehen des Schlüssels den Klappdeckel schonmal runter drücken, um den Schließkeil dadurch bei der Reibung zu entlasten. Gleichzeitiges Klopfen (der erwähnte Plastikhammer) kann dabei helfen. Also Klopfen und Runterdrücken und Schlüsselbewegung gleichzeitig (am besten zu zweit).
Ich hab übrigens nachgemachte Schlüssel, die nur in eine Richtung gehen (das Loch für den Ring Richtung Sitzbank)! Mein (einziger) Originalschlüssel hat genau wegen so einer Aktion auch einen Mini-Riss - den rühre ich auch nicht mehr an und hab nur diese verbockten Nachgemachten. Vielleicht probierst du das auch mal (umgedreht reinstecken).
Graphit hilft hier nicht. Man kann aber das WD40 (oder sonstiges Kriechmittel) unterstützen, indem man mit Druckluft versucht den Wirkradius im Inneren zu erweitern. Richtig den Zylinder fluten und blasen (Schutzbrille!).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".