24.02.2015, 14:53
(24.02.2015, 13:56)flitzdüse89 schrieb: In unserem "Stall" steht ja auch noch ne GS500E, auch wenn die nicht mehr an allen Ecken so ganz original ist
Wie bereits gesagt, jeder hat seinen Geschmack, aber bereits eine Cockpitverkleidung (kannst ja mal in meine Galerie schauen) und kleine Details (andere Spiegel, Blinker...) geben der GS ein viel attraktiveres Aussehen als im Originalzustand, finde ich zumindest. Ich hätte da gerne noch nen Gimbel Bugspoiler dran, der fehlt mir irgendwie noch zu einer komplett stimmigen Optik (abgesehen von Lackarbeiten).
Was die Schrauberei angeht, gebe ich Rubino zu 1000% recht. Hab schon einiges an der GS geschraubt und finde - im Gegensatz zu Joe - dass es bei der GS weitaus mehr Fummelei ist als bei der GPZ... Man hat überall zu wenig Platz, der angesprochene Benzinhahn ist äußerst dämlich konstruiert, sogar einfachere Dinge wie die Kettenspannerei finde ich umständlicher als bei der GPZ (A-Modell). Und man merkt leider an manchen Ecken auch den damals günstigeren Neupreis der GS was die Verarbeitung angeht.
Immerhin in der Umlenkung hat die GS (zumindest bei unserem Bj.95) schon richtige Nadellager drin, die nicht so schnell verschleißen wie die Kunststoffgleitlager der GPZ.
Dass man das Ventilspiel auf 50.000km rauszögern kann, würde ich so nicht unterstreichen. Vielleicht geht das bei welchen, die von Anfang an top gepflegt wurden. Bei unserer GS war es aber bitternötig, wir haben sie mit etwa 46.000km bekommen und dann nicht gleich nachgeschaut, weil wir den Vorbesitzer kannten und der sagte, er hätte wartungsmäßig immer alles gemacht (wie und auf welche Art, erfuhren wir leider auch erst so nach und nach). Also haben wir uns noch Zeit gelassen und letztes Jahr bei knapp 60.000km habe ich dann einen ziemlichen Schreck bekommen, weil das Spiel nirgends mehr gepasst hat, bei einem Ventil war gar keins mehr vorhanden, was ja wesentlich schlechter ist als wenn das Spiel etwas zu groß wäre. Die Suzi ist zwar bis dahin tapfer weiter gelaufen, aber gut getan hat es ihr sicher nicht.
Also gerade beim Gebrauchtkauf, wo man nicht weiß, wer vorher da dran war, würde ich mit solchen Wartungssachen nicht allzu lange warten, egal ob bei der GPZ oder der GS. Soll jetzt nicht heißen, dass du sie gleich nach dem Kauf in alle Einzelteile zerlegen sollst, aber so nach der 1. Saison, über den Winter, würde ich das mal angehen, einmal im Jahr ist ja eh ein Ölwechsel fällig und da kann man sich ja ein paar Sachen mit anschauen.
ABER: Die GS ist ein sehr zuverlässiges Motorrad, das mich noch nie im Stich gelassen hat (meine GPZ natürlich auch nicht ). Und bevor sie zu uns kam, durfte sie nicht gerade viel Pflege und Liebe genießen.
Was für einen Anfänger sicher von Vorteil ist: Bei einem evtl. Sturz (den man ja niemandem wünscht, aber halt passieren kann) gehen nicht gerade teure Verkleidungsteile kaputt, die teilweise schwer in gutem Gebrauchtzustand zu kriegen sind.
Was das Fahrverhalten betrifft, kann ich nicht viel Brauchbares beitragen, denn zum einen bin ich die Suzi nie mit Originalfahrwerk gefahren (hatte bei Kauf schon progressive Federn und ein Banditfederbein drin, was von uns durch ein Wilbers ersetzt wurde) und zum anderen hatte ich nie den direkten Vergleich zur GPZ, bin also nicht beide im gleichen Zeitraum gefahren, sondern die GS erst seit meine GPZ wegen des Unfalls in Einzelteilen in der Werkstatt steht.
Martin ist sie beim Schwarzwaldtreffen 2013 mal Probe gefahren und wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar gelobt, dass die GS sich nicht sofort bockig dagegen stellt, wenn man in der Kurve etwas bremst.
Ich denk, das ist auch viel Gefühlssache, der eine mag es lieber so, der andere so. Darum wäre es ratsam, mal beides Probe zu sitzen und zu fahren, und dann nehmen, worauf man sich wohler fühlt, Optik ist dann zweitrangig. Bei einem Helm schaust du ja auch nicht nur aufs Dekor, in erster Linie soll er ja passen.
Für mich gibt es kein anderes Mopped als die GPZ - ich würde sie allen anderen vorziehen, aber das ist mein Empfinden. Im Endeffekt muss man sich einfach beim 1. Draufsitzen wohl fühlen, und sich nicht erst krampfhaft an etwas gewöhnen müssen.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Mopped für dich! Ich und viele andere können die GPZ gut und gerne empfehlen - aber die Entscheidung musst am Ende du treffen!
Grüßle Sabse
Hi Sabse, und die Verkleidung findest Du wertet die GS auf?
Ich hab die mal drangebaut weils mir praktisch erschien....wegen Windschutz.... und sie dann gleich daruaf wieder wegen Hässlichkeit abgebaut! Aber mir gefallen die Blinker! schön unnauffällig
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!