01.04.2015, 19:13
(01.04.2015, 18:53)rex schrieb: Hi, ich hatte für einen User aus dem Forum ein Polrad mehr oder weniger ''nach Auge'' umgeschliffen, und das hat funktioniert. Glaub also nicht, dass es daran liegt. Die Schwierigkeit beim Abblitzen liegt auch an dem Verstellbereich von 10 Grad bis 35 Grad vor OT, bei welcher Drehzahl will man da blitzen? Höchstdrehzahl mit Gradscheibe stell ich mir schwierig vor.
Ich tendiere auch eher Richtung Vergaser, was für Hauptdüsen hast Du drin?
Grüße, rex
Also abblitzen würde ich folgendermaßen:
da ich ja keine OT-Markierung mehr habe würde ich erst einmal mittels Messuhr die OT-Markierung auf das Polrad übertragen.
Mit einer Pistole mit Verstellwinkelmessung blitze ich dann auf die OT-Markierung und die Skala zeigt mir die Zündverstellung an, d.h. ich kann überprüfen ob die Zündverstellung (Frühzündung) bei den angegebenen Drehzahlen stimmt.
Zu den Vergasern kann ich leider nichts sagen, die hatte ich noch nicht zerlegt und da die Maschine anscheinend noch nicht in Bastlerhand war, sondern immer beim Händler gewartet wurde, gehe ich von der Originalbedüsung aus. Ich habe auch keinen Hinweis dafür gefunden, das die Maschine jemals gedrosselt war. Kurzum ich glaube nicht, das da jemals einer dranrumgebastelt oder was verändert hat.
Wie ich ja schon geschrieben habe ist es ja nicht dramatisch, eher ein Schönheitsfehler, aber es interessiert mich eben, aber auch nicht so, das ich das halbe Moped auseinanderbauen möchte. Ich werde es also weiter beobachten und wenn ich irgendwelche Arbeiten am Motor erledige, werde ich es im Hinterkopf behalten, vielleicht komme ich ja mal drauf. Auf jeden Fall werde ich dann berichten.
Gruß c-de-ville