08.04.2015, 00:33
Der Drehzahlbegrenzer in der CDI wurde instaliert, weil Motoren mit "Transistorzündung", so hieß das früher mal, einfacher hochdrehten und auch höhere Drehzahlen erreichen konnten. Davor waren Zündanlagen mit Zündkontakten gesteuert und die kamen ähnlich wie die Ventile ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr hinterher und so hatte der Motor einen natürlichen Drehzahlbegrenzer.
Es macht übrigens nichts den Motor mit höheren Drehzahlen zu fahren, solange er warm gefahren, genug Öl drauf ist, sowie gut eingestellt und auch sonst in gutem Zustand ist. Solange man sich im erlaubtem Drehzahlband bewegt ist alles ok, aber man sollte lernen mit dem Motor zu fühlen und zu merken wann er sich quält, oder überlastet ist, denn dann wird es gefährlich. Stimmt dann nur ein Parameter nicht mehr (zu wenig Öl oder Motor zu heiß) gibt´s Kernschrott. Also wenn man schon am Limit fährt, ganz sensibel alle Instrumente im Auge haben und Ohren auf, wenn nicht irgendwas abreißt, dann merkt man sehr wohl wann es dem Motor zuviel wird. Besser jedoch ist es, dem Motor Erholungspausen bei moderaten Drehzahlen zu geben. Meine Schmerzgrenze für Dauerdrehzahlen sind so 2.000 U/min. unter der Höchstdrehzahl das können moderne Motoren problemlos ab.
Gruß c-de-ville
Es macht übrigens nichts den Motor mit höheren Drehzahlen zu fahren, solange er warm gefahren, genug Öl drauf ist, sowie gut eingestellt und auch sonst in gutem Zustand ist. Solange man sich im erlaubtem Drehzahlband bewegt ist alles ok, aber man sollte lernen mit dem Motor zu fühlen und zu merken wann er sich quält, oder überlastet ist, denn dann wird es gefährlich. Stimmt dann nur ein Parameter nicht mehr (zu wenig Öl oder Motor zu heiß) gibt´s Kernschrott. Also wenn man schon am Limit fährt, ganz sensibel alle Instrumente im Auge haben und Ohren auf, wenn nicht irgendwas abreißt, dann merkt man sehr wohl wann es dem Motor zuviel wird. Besser jedoch ist es, dem Motor Erholungspausen bei moderaten Drehzahlen zu geben. Meine Schmerzgrenze für Dauerdrehzahlen sind so 2.000 U/min. unter der Höchstdrehzahl das können moderne Motoren problemlos ab.
Gruß c-de-ville