Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterradschwinge hat Spiel in Federrichtung
Also ich würde hier an dieser Stelle mal gerne die philosophische Frage stellen, ob der Tausch der orginalen Kunststoff-Lagerhülsen im Uni-Trak gegen Teflon- (oder sonstwas) beschichteten Metallhülsen Sinn macht.

Die Kawa-Jungs (und Mädels) haben sich doch sicher was dabei gedacht. Gewichts- oder Kosteneinsparungen waren es meiner Ansicht nach sicher nicht.
Wie im Technik-Thread beschrieben kann man die Hülsen sicherlich einfach gegen Metallhülsen tauschen (ist ja auch billiger).
Aber macht das wirklich Sinn? Was ist der Hintergrund?
Die Kunststoffgleitlagerhülsen werden ja nicht dadurch belastet, dass sich Wellen mit hohen Umdrehungen in ihnen drehen. Die Belastungen entstehen doch größtenteils durch kurzwinklige Scherkräfte.
Ist da die Anforderung ans Material nicht eher die kurzfristige Energieaufnahme von Stößen, statt von Drehgleitung?
Ich bin grad am zweifeln, ob es eine gute Idee ist, die Lagerhülsen von Kunststoff auf Metall zu wechseln.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hinterradschwinge hat Spiel in Federrichtung - von mr.monk - 23.02.2015, 10:57
RE: Hinterradschwinge hat Spiel in Federrichtung - von ometa - 15.05.2015, 01:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste