02.06.2015, 18:17
(02.06.2015, 05:28)Martin (webmaster) schrieb: ist es möglich, das Geräusch im Stand zu reproduzieren? Nur um die Antriebskette ausschließen zu können...
(01.06.2015, 22:33)Hannes500 schrieb: Das is nich der Auspuff
hastes im Leerlauf auch? isses rechts oder links?
Im Leerlauf ist alles in Ordnung. und es kommt während der Fahrt meiner Meinung nach von Links...
(01.06.2015, 23:34)ometa schrieb: Das klingt doch hübsch nach Ducati
Ist aber kein Zwitschern, sondern ein umdrehungsabhängiges metallisches Klackern, bzw. Klickern, d.h. da wackelt oder schlägt Metall gegen Metall.
Bei spezifischen Umdrehungen (Schwingungen) gerät es munter ins Resonieren und wird dadurch in seinen Impulsen verstärkt und somit deutlich hörbar.
Ich mit meiner bescheidenen Erfahrung, was das Motorinnenleben angeht, würde jetzt beginnend beim Ventilspiel, der Mechanik Richtung Kolbenspiel folgen.
Da es die Resonanzpeaks gibt, würde ich mein Augenmerk auf defekte Lager richten - nachdem man die Ventile ausschliessen konnte.
Ein längeres Soundfile wäre vielleicht nicht schlecht. Klackert es nur beim Fahren? Ginge auch eine Aufnahme auf dem Hauptständer? Im Leerlauf mit langsam steigenden Gas, evtl. auch mit 1. Gang drin und sich drehendem Rad.
Ich liebe diese Rätsel am Abend
Die Idee mit Hauptständer und 1. Gang ist gut. Das werde ich am Donnerstag mal ausprobieren und aufnehmen! Dann werden auch Ventile gecheckt.