Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorcharakteristik ändert sich
#37
hatte ich irgentwie verpeilt.... Du hast ne Kompressionsprüfung gemacht und Unterschiede festgestellt?
nun, auch wenn dem so ist muss das nicht unbedingt an Kolbenringen Ventilen etc liegen.... denn wenn die Schieber ungleich aufmachen dann werden die Zylinder ungleich befüllt und weniger Füllung bedeutet automatisch weniger zu komprimierendes GAs, also weniger Druck auf deinem Manometer.....
Ich bin mir nicht mal so sicher ob die Gleichdruckschieber bei Anlasserdrehzahl überhaupt richtig aufgehen.....
Also wenn Kompressionsprüfung dann am besten ohne angebaute Versager.
Die Königslösung ist allerdings der Druckverlusttest wenn es darum geht den Zustand des Motors ohne zerlegen zu beurteilen.
Gute Werkstätten haben so ein Gerät. Da wird im Prinzip im Zündungs OT Druck auf den Zylinder gegeben, und Du siehst dann am Instrument den prozentualen Druckverlust des jeweiligen Zylinders.
Damit kannst Du dann: 1.die beiden Zylinder wirklich ohne Störfaktoren vergleichen
und 2. falls es einen zu hohen Druckverlust ergibt, dann hörst Du es irgendwo zischen.....
falls am Ansaugstutzen, ist das Einlassventil undicht (eher unwarscheinlich, kommt eingentlich nur wenn du kein Ventilspeil hast)
falls durch den Auspuff ist das Auslassventil undicht
falls aus der Motorentlüftung sind es die Kolbenringe
falls es im Kühlsystem blubbert kann es die Kopfdichtung sein.

So kann man sehr gut diagnostizieren was los ist mit dem Motor und vorab auch eine gute Abschätzung machen was es an Reparaturaufwand bedeutet noch bevor man zum Schraubenschlüssel greift.

Ich hab mir so ein Teil in der BUcht besorgt (ca 50 EUR).... und dann mal mit dem 1000 Eur Bosch Teil von nem Kumpel verglichen.....das Teil ist recht genau und macht nen guten Job!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorcharakteristik ändert sich - von rex - 03.06.2015, 17:28
RE: Motorcharakteristik ändert sich - von Dominik - 03.06.2015, 20:18
RE: Motorcharakteristik ändert sich - von rex - 10.06.2015, 17:32
RE: Motorcharakteristik ändert sich - von rex - 10.06.2015, 18:47
RE: Motorcharakteristik ändert sich - von 3y3joe - 16.06.2015, 09:17
RE: Motorcharakteristik ändert sich - von rex - 19.06.2015, 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste