23.06.2015, 10:26
(23.06.2015, 09:46)Doser schrieb: Hi@all,
ich habe festgestellt, dass durch meine vielen Kurzstreckenfahrten (ca. 50km) die Zündkerzen meiner EX500D vom Typ DR9EA immer mehr schwarz als alles andere sind. Richtige Touren fahr ich eigentlich nie da meine Hausstrecke ja praktisch vor der Tür liegt.
Macht es Sinn die Zündkerzen vielleicht gegen die DR8EA auszutauschen?
Da diese ja einen höheren Wärmewert hat erreicht sie ja auch schneller ihre Selbstreinigungstemperatur und sollte weniger verrußen.
Meinungen sind dazu gefragt!
Außerdem habe ich immerwieder Nebenschlüsse an einem Zylinder. Kommt das vielleicht auch davon?
Die 8er Kerzen sind sogar die werksseitig empfohlenen, die Kerzen müssten auf jeden Fall heller werden.
9er Kerzen machen nur Sinn wenn jemand des öfteren auf der Bahn unterwegs ist und dann noch im
oberen Geschwindigkeitsbereich fährt. Dann hat man etwas Reserve bis zum Kolbenschaden, der Motor
wird im Brennraum nicht so heiß. Aber der Motor kann das unter normalen Bedingungen eigentlich ab,
habe auch die 8er Kerzen drin und bin letztens 200 km in 1,5 Stunden gefahren. Werde beim nächsten
Kerzenwechsel aber trotzdem auf die 9er umrüsten, dann hab ich etwas mehr Reserve, falls die Bedingungen
doch mal nicht ganz so normal sind.
Bei meiner GPZ 900, was ja quasi der gleiche Motor nur mit 4 Zylindern ist, fahre ich die 9er Kerzen schon
seit bald 100.000 km, mit Bummeltempo als auch kurz vorm Limit auf der Bahn und hab damit keine Probleme.
Gruß c-de-ville