Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Diva zickt, Schaltung
#1
Moinsen,
gestern bin ich auf dem Weg nach Hause mit falschen Klamotten so abgesoffen das ich das Wasser in der Unterhose stehen hatte! Zu sehen war auch nix, trotz Pinlock weil wer mit nassen Haaren in den Helm steigt hat als Brillenträger immer verloren!

Gemerkt hab ich nicht mehr viel, nur nach Heim...

dann hab ich sie beim Anfahren abgesoffen. Zuerst dachte ich das mein Feingefühl durch die Umstände etwas gelitten hätte, war ja auch so, aber endlich im Carport bemerkte ich dann das ich nicht mehr schalten konnte.
Erste Kurzdiagnose, hoffentlich nur ein Federbruch. Heute die Kiste aufgemacht und eine von 3 Federn ist gebrochen(Rückstellhebel).
Teile sind bestellt. Dauert wohl ne Woche, hat keiner auf Lager.
Vor mir liegt ein Wochenende mit guten Wetter und viel Zeit. Optimal zum biken, wenn man denn eins hätte.
Grummel!
Alternativ hat das Gokart (Golf 4) noch Schraubbedarf aber das ist mit Tochter und ihrem Freund beim Deichbrand in CUX. Grummel!

Ich zitiere an dieser Stelle mal ein wenig frei aus dem BUCHELI zur DIVA:
"Der Schaltmechanismus darf bei nornalem Gebrauch leider nur zur Generalüberholung (Teilung des Motorblocks) ausgebaut werden.......die Diva leidet nicht unter Verschleisserscheinungen des Schaltmechanismus. Werkstatterfahrung zeigt das vor 400000 km nicht mit Verschleiss zu rechnen ist "

Vielleicht hätte das jemand der Diva mitteilen sollen. ca 86000 km.

Und nun ein Tip für Notfälle.
Die fehlende Federkraft lässt den Schalthebel traurig runterhängen. Dadurch funkt die Schaltmechanik nicht mehr.
Die fehlende Federkraft lässt sich aber durch ein am Schalthebel geschickt angebrachtes, nicht zu schlappes Gummiband kompensieren. Ohne Feintuning hakelt es beim Schalten zwar aber bis nach Hause oder in die Werkstatt ist alles besser als schieben.
Da die Mechanik der meisten Schaltungen ähnlich aufgebaut sind klappt das bei vielen Mopeds.

Gruss Franz,

der ausser der gebrochenen Feder wirklich keinen Verschleiss feststellen konnte.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Diva zickt, Schaltung - von einfachnurfranz - 16.07.2015, 21:37
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 16.07.2015, 22:25
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Bikerengel - 17.07.2015, 23:01
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Hannes500 - 19.07.2015, 15:13
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Gombie - 19.07.2015, 15:27
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von rex - 19.07.2015, 16:30
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von gpz-norden - 25.07.2015, 11:03
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 25.07.2015, 12:09
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 25.07.2015, 23:12
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 26.07.2015, 02:16
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Gombie - 26.07.2015, 18:53
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Rubino - 30.07.2015, 07:43
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von rex - 30.07.2015, 05:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste